Wie komme ich auf Gateway, Netzadresse und Broadcast von einer Ip?

2 Antworten

Wie komme ich dann aber auf die Netzadresse? Die ist hier jetzt 192.168.2.0. Woher kommt diese Adresse??

In Deinem Fall ist die Netzadresse durch die Klasse vorgegeben.
Klasse A hat die Subnetmaske 255.0.0.0 und einen Adressbereich von 0.0.0.0 bis 127.255.255.255,
Klasse B hat die Subnetmaske 255.255.0.0 und einen Adressbereich von 128.0.0.0 bis 191.255.255.255
und Klasse C hat die Subnetmaske 255.255.255.0 und einen Adressbereich von 192.0.0.0 bis 223.255.255.255.
Die restlichen Adressen wurden für Klasse D und E verwendet, das sind aber Sonderfälle.

Solange Du Dich an diese Klassen hälst, ist die Zuordnung von IP Adressen und Subnetmasken also vorgegeben.
Das Klassenmodell ist allerdings veraltet und wird in der Praxis nicht mehr verwendet.
Lediglich in der (Berufs-)Schule wird es als Einstieg in die Materie gelehrt.

Heutzutage kann der Netzanteil frei zugeordnet werden und ist nicht an Klassen gebunden. Das wird bei Dir vermutlich als nächstes im Unterricht dran kommen.
Da der Netzanteil nicht mehr an Klassen und Adressbereiche gebunden ist, muss dieser - in Form der Subnetzmaske - zusätzlich angegeben werden. Durch die IP Adresse alleine kann man nicht mehr auf den Netz- oder Hostanteil schließen.

Also was ich nicht verstehe ist Netzwerkanteil, Mögliche Host Adresse und Broadcast.

Netzanteil ist immer das, was in der Subnetzmaske (in Binär) als 1 dargestellt wird.
Der Hostanteil wird immer als 0 dargestellt.
Die Subnetzmaske 255.255.255.0 ist in Binär 11111111.11111111.11111111.00000000.
Die ersten drei Oktette enthalten nur Einsen, sie sind also komplett Netzanteil.
Das vierte Oktett enthält nur Nullen, es ist also komplett Hostanteil.
Bei solch einer Aufteilung (entweder 255 oder 0) ist das recht einfach.
Man muss die Grenze zwischen Netz- und Hostanteil aber nicht zwangsweise zwischen den Oktetten setzen.
Man kann (das kommt vermutlich auch etwas später) z.B. auch ein Netzwerk mit der Subnetzmaske 11111111.11111111.11110000.00000000 erstellen.
In Dezimal wäre das 255.255.240.0.
Dabei wären die letzten 4 Stellen des dritten Oktetts und das gesammte vierte Oktett der Hostanteil.
Diese Tabelle hilft ggf. beim Verständnis.
https://wiki.manitu.de/index.php/Server:IPv4-Subnetze

Zum Broadcast, die Broadcast Adresse ist immer die letzte mögliche Adresse eines Netzes.
Bei dem Klassenmodell hätte das Klasse C Netz ja den Adressbereich 192.0.0.0 bis 223.255.255.255.
Die letzte Adresse, also die 223.255.255.255 ist dabei die Broadcast Adresse.
Die letzte Adresse, die für Geräte verwendet werden kann, ist also die 223.255.255.254.
Wenn ein Paket an die Broadcast Adresse gesendet wird, wird sie an alle Adressen im Netz gesendet.

Hallo,

das ist recht einfach

Verknüpft man eine Geräte-IP mit der Subnetzmask (AND-Verknüpfung) erhält man das Netzwerk, in unserem Fall ist das 192.168.10.0. Das letzte Byte repräsentiert die möglichen Geräte, also 255 Teilnehmergeräte oder drucker oder sonstwas

Ein Broadcast geht an alle Teilnehmer in der Liste, 255 geht an alle

Netzwerkanteil der IP wäre bei uns die ersten 3 Bytes,

Mögliche Host-Adressen sind die unter 192.168.10.xxx 1-254. Die IP kann auch automatisch(DHCP) oder manuell vergeben werden.

Ist eigentlich ziemlich unkompliziert wenn mandas an einer IP beispielhaft aufgeschlüsselt bekommt.

LG

HArry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
apophis  22.01.2023, 08:32

Naja, die Erklärung ist doch recht dürftig und nicht ins Allgemeine übertragbar.
Broadcast ist z.B. nicht immer die 255 (sondern stets die letzte Adresse eines Subnetzes) und so weiter.

heizfeld  22.01.2023, 09:56
@apophis

war ja nicht allgemein formuliert, dann kann er auch ins Lexikon schauen und findet keinen Anknüpfungspunkt. Learning Live geht schneller

Raphael470
Fragesteller

@heizfeld Danke für deine Erklärung, das hat mir schonmal weiter geholfen. Zwei Fragen hätte ich noch. Und zwar wie komme ich auf den Broadcast und zweitens, woher in dem Beispiel, das ich genannt habe dann die 2 im Dritten Oktett kommt.

Danke für deine Hilfe!

apophis  22.01.2023, 09:22
@Raphael470
Und zwar wie komme ich auf den Broadcast und zweitens, woher in dem Beispiel, das ich genannt habe dann die 2 im Dritten Oktett kommt.

Die Broadcast Adresse ist immer die letzte mögliche Adresse in einem Netz/Subnetz.

Die 2 im dritten Oktett gehört zur IP Adresse.
Da in Deinem Beispiel nur das letzte Oktett zum Hostanteil gehört, wäre 192.168.2.0 ein anderes Netzwerk/Subnetz als 192.168.1.0.

heizfeld  22.01.2023, 09:45
@apophis

Mir ist auch nicht klar wie er von 192.168.10.123 nach 192.168.2 kommt weil das ja irgendwie im Zusammenhang stehen muss zu dem Rest seiner Aussage. Gibt es da irgendeinen Weg über eine Verknüpfung oder so? Mir kommt da nichts in den Sinn

apophis  22.01.2023, 09:46
@heizfeld

Ich habe das jetzt einfach als zwei unterschiedliche Beispiele gesehen.
Eine Verbindung zwischen den beiden Adressen erkenne ich da auch nicht.