Frage von DasOhmoff, 66

Netzwerktechnick, verfügbaren netzbereich in Subnetze aufteilen, wie?

Wie kann ich diese Aufgabe erfüllen in Netzwerktechnick? Ich versteh die Frage einfach nicht, bzw. wie ich sie lösen kann.

"Teilen sie den verfügbaren Adressbereich in Subnetzte auf, unter folgenden Anforderungen:"

Verfügbare Adresse: 10.0.52.0/24

  1. Netz: L1, Hosts: 8
  2. Netz: L2, Hosts: 3
  3. Netz: W2, Hosts: 120 etc...

Dann gibts ne Tabelle mit Netzadresse, Subnetmask, Def. Gateway und Broadcast IP, wo diese Werte eingetragen gehören. Ich versteh alles aber dieses z.B Hosts: 8 verwirrt mich, was soll ich damit machen? Würde ich das wissen könnte ich die Aufgabe lösen.

Antwort
von ickebines, 25

Du musst 3 verschiedene Netze herausarbeiten. Also musst du 3 mal eine su nezzmaske, das Gateway usw angeben und dabei die Größe des jeweiligen Netzes beachten (zb 3 hosts: Es müssen 3 Adressen vergebbar sein, also 2 Bits sollen reserviert sein, daher sollte in der subnetzmaske eine 252 stehen)

Antwort
von Sorbs, 28

Das sind Quasi die Anzahlen für die Endgeräte die in das Netz sollen.
Bsp. L1 hat 8 hosts das heißt du brauchst eine Subnetzmaske die mindestens für diese 8 Hosts ausreicht.

Wichtig dabei ist, dass du Netzadresse und Broadcastadresse auch mit beachtest, was dann heißt, dass du 10 Adressen brauchst.(vielleicht auch 11 falls der Router nicht mit einbezogen ist)

in dem Beispiel ist L1 jetzt 10.0.52.0/28 -> 16 Adressen (14 Hosts)

Kommentar von DasOhmoff ,

Danke für die Antwort!

Verstehe, das heißt die Netzadresse ist bei allen gleich?

Kommentar von Sorbs ,

ehm, also jedes subnetz hat eine Netzadresse, aber sie ist nicht gleich.

L1 z. B. 10.0.52.0/28 hat die 0 quasi als netzadresse. Dieses Subnetz belegt 16 Adressen, was heißt das L2 zwangsläufig erst bei 16 anfangen kann. Also 10.0.52.16/29 ist. (mit 10.0.52.16 als Netzadresse)

LG

Kommentar von DasOhmoff ,

Danke! Jetzt hab ichs verstanden

Antwort
von TheQ86, 20

Stichwort Subnetting: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten