IPv4 Subnetting wenn nur eine IP Adresse und die Maske gegeben ist. Wie geht es?

2 Antworten

Beginne mit der Subnetmaske.

Wie viele bits stehen dir bei dieser Vorgabe zur Verfügung und was kommt dezimal raus, wenn alle Bits auf "1" stehen. Damit hast du auch die Anzahl der IP-Adressen für diesen Bereich.

TechPech1984  10.12.2022, 13:11

naja , nicht di anzahl an host adressen, die ist immer -2

Jaridien  10.12.2022, 13:15
@TechPech1984

Richtig, die Anzahl der Hosts sind zwei geringer, ich sprach ja auch von den IPs, da gehört eben auch die Netzadresse und Broadcast auch dazu.

Wobei es ja auch die Subnet /31 und /32 gibt, da ist das mit den nicht anwendbar. Gilt also nicht immer.

Das sollte der FG aber auch wissen, muss ja nicht immer alles vorgekaut werden.

255.255.255.240 (/28)

hier bleiben dir nur die hinteren 4 bits zum ändern (32-28)

100 = 01100100

davon also die letzen 4

start adresse ist also bei netzid

letze adresse bei broadcast

jetzt musst du dir nur noch überlgen welche adressen dazwischen sind :)

Anonympoint
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt habe ich es verstanden