Sinn Broadcast und Gateway Adresse IPv4?

2 Antworten

Von Experte BeamerBen bestätigt
das die erste IP im Hostanteil immer eine Gateway Adresse ist

Das ist nicht immer so, aber es wird häufig so gemacht. Die Gateway-Adresse ist frei wählbar. Ich kenne auch Netze, wo dies die letzte nutzbare Hostadresse ist.

und die letzt mögliche immer eine Broadcast

Das ist die Definition der Broadcast-Adresse. Alle Hostbits sind auf 1 gesetzt, damit ist es immer die letzte Adresse im Subnetz. Bei der Netzadresse sind die Hostbits auf 0 gesetzt.

BossF
Fragesteller

Was genau ist aber jetzt eine Gateway Adresse :(

Das mit der Broadcast hab ich verstanden aber du hast nichts zur Gateway gesagt leider

franzhartwig  08.11.2021, 18:29
@BossF

Die Gateway-Adresse ist die Adresse des Routers. Die ist individuell innerhalb des Subnetzes variabel. Bei einem Subnetz mit der Maske /24 kann sie irgendwo zwischen 1 und 254 (jeweils einschließlich) liegen.

Die erste IP nennt sich Netzwerk-Adresse.

Die Broadcast-Adresse wird - wie der Name andeutet - für Broadcasts verwendet... Wake-on-LAN zum Beispiel. Hierbei erhalten ALLE ans jeweilige Teilnetz angeschlossenen Geräte das WoL-Signal, denn gezielt lässt sich die IP ja nicht ansprechen, da das zu weckende Gerät nicht (zumindest nicht vollständig) in Betrieb ist. Die angesprochenen Netzwerkkarten entscheiden dann anhand der MAC-Adresse (Hardware-Adresse), ob der WoL-Aufruf für sie bestimmt war und wecken ihren Host wahlweise auf oder eben nicht. Die Angabe der Netzwerk-/Broadcast-Adresse ist dabei notwendig, um beim Routen des WoL-Pakets das korrekte Ziel-Netzwerk zu erreichen. In kleinen Heimnetzwerken ist das theoretisch überflüssig, aber in größeren Strukturen mit Teilnetzen sinnvoll bis notwendig.

Netzwerk-Switche führen beispielsweise eine Tabelle der angeschlossenen IPs und MAC-Adressen. Da ein schlafender PC allerdings keine aktive IP hat, erfolgt der WoL-Aufruf über die Mac-Adresse. Da der Switch die IP nicht direkt ansteuern kann, signalisiert die Broadcast-Adresse: "alle IPs in diesem Netzwerk-Teil"... Folglich leider der Switch das Signal auf alle seine Ports weiter und erwischt somit normalerweise auch den gewünschten PC, der aufgeweckt werden soll