Wie kann eine zener ip eine /24 Subnetzmaske haben?

Warum nimmt man dann eine 10. IP und nicht 192 ?

5 Antworten

Ob Class A oder nicht, man kann den Präfix selbst definieren und so entscheiden wie viele Netzwerke und wie viele Hosts in ein Netzwerk passen können, das nennt sich CIDR-Notation, das Class a/b/c norm ist veraltet und wird heute zu tage wahrscheinlich nicht mehr so oft benutzt. Außerdem, der Vorteil bei dem 10.0.0.0/24 Netzwerk ist, dass viel mehr Netze definiert werden können als beim 192.168.0.0/24 Netz. für den 10.0.0.0/24 Netzwerk haben wir zwei Oktette für den Netzteil und bei dem 192.168.0.0/24 Netzwerk nur ein Oktett. Das könnte zum Beispiel ein Grund sein warum 10.0.0.0/24 benutzt wurde.

Gibt Leute die das vielleicht mehr mögen, normalerweise wird das nicht so gemacht aber vielleicht möchten Leute nicht immer 192.168... usw eintippen oder haben andere Gründe.

Ist variabel (Meinung).

wie ist das möglich dass eine 10.0.0.0 IP eine/24 haben kann?

Wieso sollte das nicht möglich sein?

Eine Zehner Ip ist doch offensichtlich ein Class A Netz

Ja.

also 255.0.0.0

Nein.

Klassen sind obsolet. Entweder arbeitest Du mit Klassen-Netzen, dann gibt es keine Subnetzmaske. Oder aber Du arbeitest mit Subnetzmasken, dann haben die Klassen keine Bedeutung. Du kannst die Subnetzmaske unabhängig von der alten Klasse wählen.

Abgesehen davon ist das Arbeiten mit Klassennetzen nur noch in der Theorie möglich. In der Praxis bedarf es heutzutage immer eine Subnetzmaske.

10. Ist typisch /8, alle Bits dahinter können beliebig zum Subnetting genutzt werden. Eine beliebte Art der Segmentierung ist zB 10.0.0.0/8 unterteilt in Niederlassungen 10.0.0.0/16 mit Abteilungen/Gerätegruppen 10.3.0.0/24 und auf dem letzten Oktett dann die Clients zu je 254. Man kann aber auch beliebig dazwischen Segmentieren, die /n sind ja nur die Anzahl der festen Bits zur Netzdefinierung.

Wenn man bei 192.x.x.x/24 anfängt, hat man direkt weniger Subnetz Möglichkeiten und ist schneller wieder im Bereich der nicht für private Netze reserviert ist.

Mit Klassen rechnet übrigens heute kein Mensch mehr, das ist aus Zeiten wo man nicht nur dachte IPv4 reicht aus, sondern sogar dass deutlich kleinere Ranges reichen

Zunächst mal: Netzklassen sind effektiv antiquiert.

Und ansonsten sind Netzklassen und Subnetzmasken zwei völlig verschiedene und voneinander unabhängige Dinge.

P.S.: Wenn's dir Spaß macht (oder halt einfach zu den Anforderungen passt), dann kannst du auch ein Netz mit 10.192.168.0/29 (oder was auch immer, solange es in einem der Bereiche für private IP Adressen liegt bzw. eventuelle Störungen tolerierbar bzw. auszuschließen sind) einrichten.