Subnetzmaske einer IP herausfinden?

6 Antworten

Es gab vor laaaaanger Zeit mal eine feste Zuordnungen von IP-Adressen zu Subnetzmasken. Die IP-Adresse 10.170.12.1 lag in einem Klasse-A-Subnetz, was /8 oder 255.0.0.0 entspricht. Ich würde vermuten, dass das Lehrwerk oder die Lehrperson nicht mehr ganz aktuell ist.

Wenn du nur die IP hast, dann ist das nicht möglich, da eine IP zu mehreren Subnetzen gehört (z.B. immer zum Subnetz /0). Ich würde hier vermuten, dass es darum geht, dass entweder von typischen /24 ausgegangen wird, oder man befindet sich selbst im Netzwerk und kann es herausfinden, aber nur die Adresse gibt keine Infos übers Subnetz.

HansWurstAtHome
Fragesteller

es wird verlangt, die Netzadresse herauszufinden. das ist aber ohne die Subnetz Maske nicht möglich. ich denke, dass ist ein Fehler in der Aufgabenstellung.

Mann kann hier nur mutmaßen, da die Subnetzmaske eine prinzipiell frei definierbare Eigenschaft des jeweiligen Netzwerkes ist.

Es handelt sich um eine Klasse A Adresse (0.0.0.0 – 127.255.255.255) wenn der Administrator den Standard beibehalten hat, dann ist die Subnetzmaske 255.0.0.0 .

Wenn nur die IP bekannt ist kann daraus keine Subnetzmaske gelesen werden. Es würde nur funkionieren wenn man sich selbst im Netzwerk befindet.

Grundsätzlich kann die Subnetzmaske aber nicht alles sein. Denn die Subnetzmaske muss in Binärdarstellung aus einer Reihe aus 1ern und dann 0ern bestehen. Die Subnetzmaske 1...1110010 währe zB nicht gültig.