IP Adresse und Subnetzmaske aufeinander abstimmen

6 Antworten

Deine Subnetzmaske hat keinen wichtigen Nährwert. Das wichtige bei dir wird das Gateway sein, wodurch du dein Netzwerk aufbaust.

Ich würde das über einen DHCP machen der z.B. an die MACs oder "Namen" gebunden ist. Dann musst du nicht an jedem Rechner alles einzeln einstellen. Die IPs funktionieren sowieso nur in einem lokalen Netz, also kannst du die Subnetzmaske theoretisch frei wählen sofern der Switch das handeln kann. Die längste Subnetzmaske die du für dieses Netz verwenden könntest wäre sogar 255.255.255.252 sofern keiner größer X.X.X.3 hat: 255-3

user353737  13.06.2012, 06:09

Was hat der Switch mit der Subnetzmaske zu tun?

user353737  13.06.2012, 06:13

Und noch etwas: 255.255.255.252 läst nur Platz zwei Geräte, hier sind aber drei gefordert. 255.255.255.255.248 ist das Minimum. Damit können 6 Geräte versorgt werden.

Solange du keine Verbindung mit dem Internet oder anderen Subnetzen brauchst, ist das OK so. Ansonsten fehlt mir hier natürlich der Standardgateway (also die IP-Adresse des Routers). Rein vom Subnetz her ist das ei neinfaches 'private C class subnet' und die Daten dazu stimmen. Über weitere Fragen wie die Sinnhaftigkeit einer manuellen Vergabe von IP-Adressen an alle Clients (PCs) usw. willst du wohl eh nicht diskutieren hier, oder?

crazyverrueckt
Fragesteller

Des is für die schule...wir müssen nur halt ein kleines Netzwerk erstellen....und selber die IP Adressen vergeben und die subnetzmasken und ich wollte Fragen ob das so gehen würde ;)

Ja geht.

Wenn du die Subnetzmaske 255.255.255.0 benutzt, müssen nur die ersten drei Segmente übereinstimmen.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber so wie Du es geschrieben hast, funktioniert es. Du kannst 254 Geräte in Dein Netzwerk stellen, bei allen fängt die Adresse mit 192.168.150 an.