Informatik .. Aus IP Adresse und subnetzmaske : Netzwerkadresse, Geräteteil, Broadcast, Default-Gateway, Max IP herausfinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, aus einer IP-Adresse und Subnetzmaske kannst du nur die Netzwerkgröße und entsprechend Netzwerk und Broadcast berechnen.

Dazu mal dein Beispiel mit 192.168.0.10 und 255.255.255.0 als Subnetz. Mit Subnetzmasken aus ausschließlich 0 und 255 ist es recht einfach, hier bedeutet das einfach nur, dass der Block mit einer 255 unverändert bleibt, bei dir also die ersten 3 Blöcke. Der letzte ist dabei nicht eingeschränkt und geht von 0 - 255.

Somit weißt du dass dein IP-Netz nun von 192.168.0.0 - 192.168.0.255 geht. Davon ist die erste Adresse (192.168.0.0) deine Netzwerkadresse und die letzte 192.168.0.255 deine Broadcast-Adresse, welche nicht für Geräte verwendet werden kann. Somit bleiben dir noch 254 Adressen über um dort Geräte einzubinden.

Das Standardgateway kannst du nicht berechnen, da dies ein beliebiger Computer im entsprechenden IP-Netz sein kann - ich habe beispielsweise 3 Gateways in meinem Netzwerk.Damit dein PC die findet werden sie vom DHCP-Server bekanntgegeben.

Allgemein solltest du solche IP-Berechnungen im allgemeinen schon können, trotzdem verwende ich immer öfter mal den IP-Calculator, da Subnetzmasken wie 255.255.192.0 und 10.0.2.0 dann schneller und zuverlässiger sind.

http://jodies.de/ipcalc

Melina82u38
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Sie haben mir sehr weiter geholfen . lg Melina

Die IP-Adresse wird den Geräten zugeordnet, die Subnetmaske trennt die Netze in einzelne Teilnetzwerke auf, so dass die Signale auf dem Weg zu einer IP-Adresse nicht durch alle Netzwerke geleitet werden müssen.

So schnell kann man das nicht erklären, lässt sich aber nachlesen.
z.B. http://www.itslot.de/2013/12/ipv4-subnetting-berechnen-schritt-fur_22.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
Melina82u38
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde es mir durchlesen . lg Melina

Die subnetzmaske gibt dir die Größe des Netzes an. Du benötigst immer eine netz und broadcast Adresse.

Melina82u38
Fragesteller

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Wir schreiben Morgen eine Informatik Arbeit. Unser Lehrer meinte wir kriegen in einer Aufgabe eine Tabelle, die wir ausfüllen müssen. Wir bekommen allerdings nur die IP Adresse angegeben und die Subnetzmaske. Wie soll das dann funktionieren ?

DougundPizza  03.04.2017, 13:19

Du nimmst die subnetzmaske . In dem Bsp hast du ein class C Netzwerk du hast 254 hosts und dann noch jeweils eine netzadresse, da nimmst die erste und eine broadcast, da die letzte.

Am besten du lernst mal ein wenig die 2 Potenzen.

Melina82u38
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort. lg Melina

Die erste IP ist die Netzadresse, die letzte der Broadcast

Melina82u38
Fragesteller

Können Sie das vielleicht nochmal genauer erklären? Was meinen Sie mit der ersten und zweiten IP?