IP Adresstyp anhand einer IP herausfinden?

3 Antworten

Die Frage ist teilweise unklar. Fangen wir mit den einfachen Sachen an:

  • Netzwerkadresse → siehe Netzwerkmaske! Entweder (modern) angegeben als bspw. /24 oder als bspw. 255.255.255.0 Hm. solange das nicht auf ein Oktett (auch Byte genannt) passt, ist etwas Kopfakrobatik gefragt. Letztendlich aber: Alle Adressteile, die in der 32bit Schreibweise in der Netzwerkmaske auf eine "1" treffen, sind Teil der Netzwerkadresse: 10.231.42.196 /24 → 10.231.42.0, bei 10.231.42.223 /25 → 10.231.42.128 (gelle, weil Du 25 "1" hast).
  • Netzwerkmaske → nun, muss ja im Klartext angegeben werden, entweder als /25 oder als 255.255.255.128 oder so. Siehe aber auch Netzwerkklassen!
  • Kenne ich die Netzwerkmaske, sind alle Teile, die auf eine "0" treffen auf "1" zu setzen, um die Broadcast-Adresse zu erhalten. 10.231.42.096 /25 → 10.231.42.127

Nun "Adresstyp" ist mehrdeutig.

Historisch gab es Netzwerkklassen A, B, C und D. Diese unterschieden sich an den ersten Bits des ersten Worts (Oktett, Byte):

0 → A-Klasse
10 → B-Klasse
110 → C-Klasse
111 → D-Klasse

Das sollte den altertümlichen Routern das Routing vereinfachen, da hier sogleich die Netzwerkmaske mit A /8, B /16 und C /24 definiert.

(Nebenher: Das ist die "Netzwerkmaske". Verwende ich bspw. bei einem C-Klasse-Netz die /25, so ist das die "Subnetzwerkmaske". Subnetzwerkmaske ergibt also nur in diesem Zusammenhang Sinn und ist mittlerweile eigentlich hinfällig. Denn:)

Die hohen Agglomerationen von IP-Adressen im Besondern bei A- und B-Klasse-Netze, aber auch bei kleinen C-Klasse-Netzen führte zu einem hohen Anteil nicht verwendeter IP-Adressen, was zur Knappheit der IP-Adressen führt. Bei der Zuteilung von IP-Adressen wurden die Klassen daher fallen gelassen und es werden nur Gruppen von IP-Adressen vergeben. Zusätzlich muss ge-NAT-tet werden.

Geblieben ist eigentlich nur die D-Klasse als Multicast-Adresse, also sozusagen eine Zusendung "an alle die mit dem Empfang etwas anfangen können", bspw. ein Video-Livestream in einem Netzwerk.

Damit hätten wir die Adresstypen erkannt: Hostadresse, Netzwerkadresse, Broadcast-Adresse und Multicast.

Spezielle weitere Fälle kennen noch Anycast (Routing-Protokolle) und Geocast. Das findet aber nicht mehr in der IP-Adresse selbst statt.

Bei einer Unicast-IP-Adresse musst du schauen, ob sie zu einem einzelnen Host gehört

Ob deine IP-Adresse eine Broadcast-Adresse ist, weißt du indem du schaust, ob alle Bits in der Host-Teil der Adresse auf "1" gesetzt sind.

Multicast-IP-Adressen liegen in einem speziellen Bereich, der für Multicast reserviert ist (224.0.0.0 bis 239.255.255.255). Wenn eine IP-Adresse in diesem Bereich liegt, handelt es sich um eine Multicast-Adresse.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Broadcast IP ist immer die Letzte IP in einem Netz, wird dahin etwas geschickt, geht das somit an alle IPs in dem Netz, ein Unicast ist eine Übertragung von einer IP an eine einzelne Ziel IP.
Multicast ist eine Übertragung von einer IP an mehrere Ziel-IP, aber nicht alle im Netz.
Eine Multicast-Adresse liegt immer in der Netzklasse D (224.0.0.0 – 239.255.255.255)