Fragen zum DHCP?

3 Antworten

Sagen wir ein Host fragt nach einer IP und der DHCP Server antwortet und schickt auch ein DHCP Pack mit (Subnet, Default Router, static routing table entries, etc.)

Du solltest die richtigen Begriffe wählen, das erleichtert das Verständnis.

DHCP Pack gibt es nicht. Der DHCP-Server antwortet mit einem DHCP Offer. Damit wird eine IP-Adresse angeboten, zusätzlich können weitere Optionen enthalten sein. Zu diesen Optionen gehören das Gateway (oder auch Default Router, Default Gateway), Subnetzmaske, DNS Server, Domain, NTP Server, TFTP Server und andere. "Subnet" ist keine Option, nur die Maske. Statische Routen gehören auch zu den Optionen, sind aber eher unüblich. Den Einsatz habe ich noch nie gesehen.

Wenn mein Host Windows ist. Warum soll es mich interessieren in welchem Subnet ich bin?

Es ist völlig egal, welches Betriebssystem Du verwendest. Dein Rechner muss wissen, in welchem Netz er steht. So weiß er, welche Adressen für ihn direkt erreichbar sind und für welche Adressen er das Gateway ansprechen muss. Das Subnetz ergibt sich aus der IP-Adresse und der Subnetzmaske.

Wofür braucht mein Windows Rechner das Wissen über statische Routingeinträge?

Auch hier: Das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Möglicherweise gibt es mehrere Router im Netz. Einer ist das Default Gateway. Über andere erreicht das Gerät ggf. weitere Netze. Dazu wären statische Routen sehr hilfreich.

Forwarding anhand von Routingeinträgen ist doch nicht meine Aufgabe, sondern die eines Routers der wo anders sitzt?

Natürlich hat Dein Rechner eine Routingtabelle. Öffne mal die Eingabeaufforderung und gib ein:

route print

Du siehst diverse Routen. Wenn Du gleichzeitig eine LAN- und eine WLAN-Verbindung aktiv hast, siehst Du sogar zwei Defaultrouten. Natürlich ist es die Aufgabe Deines Gerätes, eine Routingentscheidung zu treffen. Auch die Entscheidung, ob das angesprochene Gerät im eigenen Netz steht oder in einem entfernten Netz, ist eine Routingentscheidung.

DualStudieren
Fragesteller

Danke dir =)

Auch die Entscheidung, ob das angesprochene Gerät im eigenen Netz steht oder in einem entfernten Netz, ist eine Routingentscheidung.

Ah :D

Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm dass das beim Endnutzer auch schon passiert. Aber macht Sinn. Wenn ich mehrere Schnittstellen habe (WLAN, Ethernet, ...), dann muss mein Gerät ja auch entscheiden wohin mit IP-Präfix xyz, ...

Schönen Abend und vielen Dank :)

franzhartwig  05.11.2022, 16:54
@DualStudieren
Wenn ich mehrere Schnittstellen habe (WLAN, Ethernet, ...), dann muss mein Gerät ja auch entscheiden wohin mit IP-Präfix xyz, ...

Richtig. Wenn Du nun im Heimnetz sowohl per WLAN als auch per LAN verbunden bist, stehen beide Schnittstellen im gleichen Subnetz. Das Gerät hat zwei Defaultrouten, beide zeigen auf den selben Router. Der Router entscheidet hier nun anhand der Metrik, welche Route verwendet wird. In der Regel hat die Route über die LAN-Schnittstelle die geringere Metrik, ist also besser und wird bevorzugt. Die WLAN-Verbindung ist also da, wird aber nicht genutzt.

Nimm irgendeine IP und bestimme mal ohne Subnetzmaske was der Geräteteil der IP ist. Das geht eben nicht daher braucht man die auch.

Was die Routingeinträge betrifft.

Du hast die IP 192.168.0.22 und sollst eine Nachricht an 8.8.8.8 schicken. Wie machst du das?

DualStudieren
Fragesteller

Warum die Subnetmaske gut zu wissen sein kann habe ich jetzt verstanden.

Aber warum sollte mein Windows Rechner selbst Routingeinträge kennen? Ich meine, er wird schauen ob die Ziel IP im selben Subnet ist, falls ja, sucht er nach der MAC in seiner ARP-Tabelle und schickt die Sache raus. Ist sie nicht im selben Subnet wird der Default-Router informiert und der

Du hast die IP 192.168.0.22 und sollst eine Nachricht an 8.8.8.8 schicken.

stellt sich dann genau diese Frage. Er entscheidet dann anhand der Prefixe und sendet es dann weiter. Naja, irgendwo werde ich wohl einen Denkfehler haben.

Hmm?

Kelec  05.11.2022, 18:27
@DualStudieren

Die Routingtabelle eines normalen Rechners ist auch nicht sonderlich groß.

Wenn der nur das eigene Netzwerk und das Default Gateway kennt steht in der Routingtabelle auch nur drinn wenn die Adresse nicht im eigenen Netzwerk liegt dann ab ans Default Gateway.

Allerdings gibt es Fälle wo mehrere Router im Netzwerk sind.

Dann ist zB das Netz 10.0.0.0 über den Router mit der IP 192.168.0.2 zu erreichen und der Rest übers Gateway.

Wenn dein Rechner jetzt einen Request an 10.0.0.0 ans Gateway sendet weiß dass ja nicht was es damit machen soll weil das Gateway ja nicht an dieses Netzwerk angschlossen ist.

Daher steht in dem Fall in der Routingtable dass Anfragen zum Netz 10.0.0.0 über den Router mit der 192.168.0.2 gehen und nicht übers default Gateway.

Warum soll es mich interessieren in welchem Subnet ich bin?

Wie willst du ohne die Subnetzmaske feststellen, ob zwei IP-Adressen zum gleichen Netzwerk gehören und ob der Rechner die zweite IP im eigenen Subnetz direkt ansprechen kann oder über einen Router die Anfragen an ein fremdes Netzwerk seinden muss?

DualStudieren
Fragesteller

Jetzt verstehe ich. In diesem Fall müsste der Rechner nicht über den Router gehen sondern kann direkt kommunizieren. Und weiß dann sowieso, das er sich die MAC über ARP holen kann. Danke dir =)