Ist der klassische Netzwerkadministrator am Sterben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%
Kerner  19.09.2022, 07:01

Hallo , du meinst: "am aussterben"?

andyrj99
Fragesteller

Oh sorry ja

8 Antworten

Ja

Wenn du es klassisch ausschließlich auf die Netzwerkinfrastruktur auslegst, dann ja. Vielleicht findet man in Big Player Unternehmen noch sowas, aber in mittelständischen und kleinen Unternehmen hast du die Kapazität nicht dafür ausschließlich Personen für jeweils einen Bereich einzustellen.

Außerdem gehört zum Netzwerkadministrator heute deutlich mehr als früher. Meines Erachtens nach ist er der neue Allrounder geworden. Du brauchst Wissen in vielen verschiedenen Bereichen. Dennoch solltest du in ein paar bestimmten Sachen gutes tiefgründiges Wissen besitzen.

Ja

Den klassischen Administrator den du beschreibst habe ich noch nie angetroffen. Das wäre eher ein Elektriker mit Zusatzlehrgang. Vielleicht gab es das Mal, ich bin erst 28 Jahre in dem Job.

Abgesehen davon hat sich das Ausbildungsspektrum für Fachinformatiker in den letzten 20 Jahren ohnehin komplett geändert. (Seitdem bilde ich aus).

Wer glaubt, mit dem wissen von heute kann er in X Jahren noch mithalten, den muss ich enttäuschen. Die edv-landschaft von heute wird es in ein paar Jahren nicht mehr oder nur im Museum geben. Das habe ich schon mitgemacht.

Wer jetzt Admin ist, muss eben immer am Ball bleiben wie in allen Bereichen in dieser Branche.

Ja

Es kommt darauf an. Viele Administratoren machen schon viel mehr als reines Netzwerk. In großen Unternehmen hat man jedoch noch stärkere Aufgabenteilung, sodass man sich mehr auf ein Thema konzentriert.

Ja

Denke das reicht heute nicht mehr. Du ( der, der, die , das und was es sonst nich gibt ) musst heutzutage fast alles können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau
Ja

Also ich würde sagen, dass Allrounder immer mehr gefragt sind und die Netzwerkadministration dann irgendwie erwartet wird, dass man das halt auch kann.

An sich ist das natürlich nach vie vor wichtig und wird sicher auch noch ein paar Jahre ein wichtiger Beruf sein.

andyrj99
Fragesteller

Wird er aber aufgelöst oder ist der Network work noch für 30 Jahre weiter ein sicherer Beruf?