Unterschied zwischen DHCPV4 und DHCPV6?

3 Antworten

Trotzdem gibt es gravierende Unterschiede. Bei IPv6 gibt es noch SLAAC. DHCPv6 kann auch ganze Subnetze (Präfix) verteilen.

Man kann auch auf DHCPv6 verzichten und allein SLAAC verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

v4 bzw. v6 als Anhang steht für die Version, die gleichbedeutend mit der Versionsangabe bei IP ist.

DHCPv4 gehört somit zu IPv4 und DHCPv6 eben zu IPv6.
DHCP ohne Versionsangabe war ursprünglich die Bezeichnung für IP-Verbindungen, als es eben noch kein IPv6 gab. Inzwischen ist das zum Oberbegriff geworden und umfasst beide IP-Protokollversionen.

Dynamic Host Configuration Protocol version 6 (DHCPv6) == IPv6

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin älter als das Internet.
Darkonia
Fragesteller

Also meine Behauptung ist richtig oder wie?