Ipv4 oder Ipv6 Vodafone Kabelanschluss?

3 Antworten

Hi,
es ist normalerweise so, dass bei den meisten heutigen Anschlüssen immer mehr IPv6 zum tragen kommt und zwar von Deinem Modem bis zum Anbieter, in Deinem Beispiel Vodafone.
Damit Du aber auch Inhalte erreichen kannst die nur über IPv4 erreichbar sind ist es erforderlich die Daten aus Deiner IPv6 Verbindung in IPv4 zu übersetzen. Das macht der Anbieter selbst und Du bekommst davon nichts mit. Man spricht auch von Nativem IPv4.

Ein großer Nachteil wo Du es immer merkst und Probleme auftauchen ist, wenn Du von ausserhalb auf Dienste zu Hause bei Dir zugreifen möchtest. Beispielsweise ein NAS-Storage o.ä. Diese von mir beschriebene Umsetzung funktioniert nämlich nur in eine Richtung. Du musst Dir das ungefähr so vorstellen, dass beim Provider mehrere hundert IPv6 Anschlüsse mit einer oder mehreren IPv4 Adressen des Providers mit dem Internet kommunizieren. Du hast eben keine exklussive IPv4 Adresse für Dich alleine. Deshalb erreichst Du Deinen Anschluss in dieser Konstellation auch nicht von ausserhalb über IPv4.

Ich denke jedoch nicht, dass es einen Unterschied beim spielen macht und auch nicht in Punkto Geschwindigkeit, denn die ist abhängig von Deiner Bandbreite in erster Linie.

Am besten Du googelst mal nach nativem Ipv4, da wird das Szenario nochmal genauer erklärt. Eine echte IPv4, also exklussiv nur für Dich macht nur Sinn, wenn Du auch etwas zu Hause von unterwegs erreichen möchtest.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit vielen Jahren
wurde mir Vorgeschlagen, bei Vodafone anzurufen, und von Ipv6 auf Ipv4 umzustellen

Vermutlich wirst du schon beides haben: Eine IPv4 und IPv6 Adresse ... Eventuell jedoch keine eigene IPv4, sondern eine "geteilte", sofern Vodafone DSLite nutzt

Schau mal in den Verbindungsinformationen des Routers nach

Was genau ist da der Unterschied?

Es gibt 2^32 IPv4-Adressen, während es 2^128 IPv6-Adressen gibt. Damit du eine Adresse ansprechen kannst, brauchst du selbst eine vom gleichen Typ

Ich höre bei vielen das das Internet dadurch viel stabiler laüft. Also Kabel.

sehe ich keinen validen Grund dafür, sofern du nicht explizit nur eine der Adressen hast und dadurch diverse Seiten nicht aufrufen kannst, weil diese nur eine der Adressen anbieten