IPV6 und IPV4 Adressen?

5 Antworten

Es können Leute von außerhalb deines Netzwerks joinen, aber nur über IPv6 (wenn IPv6 Host exposure eingeschaltet ist, was im Prinzip den gesamten PC über das Internet erreichbar macht). Vodafone nutzt DS-Lite, wodurch jeder eine eigene IPv6 Adresse bekommt aber die Ipv4-Adresse mit mehreren geteilt wird. Dadurch ist kein Port-Forwarding über IPv4 mehr möglich. Entweder du nutzt eine Lösung der anderen Antworten oder rufst einfach Mal bei Vodafone an und fragst nach einer IPv4-Adresse :), da du einen privaten Heim-Server betreiben möchtest. In der Regel ist es dann kein Problem, eine IPv4 zu bekommen. Die ist auch komplett kostenlos.

xENTONx
Fragesteller

Wie sieht den sowas aus wen man als dritter über ipv6 joinen möchte? Bzw. welche Einstellungen müssen dann bei der anderen Person angepasst werden. Über die normale IPv6 kann ja keiner von außerhalb joinen.

chriss1967  29.03.2023, 16:24
@xENTONx

Doch ganz genau. In der Regel muss diese dann in eckigen Klammern geschrieben werden "[...]". Wenn Host exposure aktiv ist, dann ist genau diese Adresse von außen erreichbar

xENTONx
Fragesteller
@chriss1967

Scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich überprüfe mithilfe dieser website (https://mcsrvstat.us) ob der Server von außen erreichbar ist, aber diese ist nicht der Fall. Was könnte ich potenziell falsch gemacht haben? Ich habe in den "windows defender Firewall mit erweiterter Sicherheit" Eingehende und ausgehende Regel für Port 25565 (auf dem der Server läuft) Festgelegt. Ich habe auf dem Router via Ipv6 host exposure das betreffende Gerät hinzugefügt Protokoll TCP/UDP und Port 25565 Eingestellt. Dann habe ich über Windows Taste + R "ncpa.cpl" eingegeben um die Netzwerk Verbindungen zu sehen, dort meine Ausgewählt --> Eigenschaften und dort Internetprotokoll Version 4 TCP/Ipv4. Dort habe ich die Angeben von Automatisch beziehen auf Folgende IP-Adresse verwenden geändert.

wer es Komfortabler es haen will kann dies auch mit dyndns.org erreichen . Kostet ein paar Euro Pro Monat ,ist aber Universal nutzbar und kann so auch über IPv6 oder IPv4 (je nachdem) den Server weltweit zugänglich machen Unabhängig vom Dienst de genutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
xENTONx
Fragesteller

Und wie genau funktioniert das jetzt (nur so zum Verständnis, will keinen großen Server) mit Servern von z.B. Nitrado oder von mir aus Hypixel, Da kann ja jeder mit einer Domain, oder auch IP Joinen. Was verwenden die? Da muss ja niemand irgedwas bei sich anpassen, sondern kann direkt auf die Server drauf

NackterGerd  19.05.2023, 23:47
@xENTONx

Die verwenden ja keinen Heim PC im privaten netzt sondern Server im Internet

IPv4 ist die ältere Version und verwendet 32-Bit-Adressen, während IPv6 die neuere Version ist und 128-Bit-Adressen verwendet. Das bedeutet, dass IPv6 eine viel größere Anzahl an möglichen Adressen bietet als IPv4.

Du kannst einen sogenannten Tunnelbroker-Dienst nutzen, um eine IPv4-Adresse zu erhalten, die deinem PC zugewiesen wird. Tunnelbroker-Dienste ermöglichen es dir, eine IPv6-Adresse in eine IPv4-Adresse umzuwandeln, die von deinem Router verwendet werden kann. Du kannst dann Port-Forwarding auf deinem Router einrichten, um den Minecraft-Server zugänglich zu machen. Es gibt verschiedene Tunnelbroker-Dienste, die du ausprobieren kannst, wie z.B. Hurricane Electric oder Freenet6.

tschaefer2023  29.03.2023, 08:51

Tunnelbroker dienen zu Erhalt von IPv6 Adressen und nicht umgekehrt.

xENTONx
Fragesteller

Sind die Dienste Kostenlos und wen ja muss ich mir da sorgen machen um meine Daten, wie z.B. wen ich eine Kostenlose VPN nutze. Hatte mal was in die Richtung gelesen das die sich kostenlose Dienste gerne mal über Daten Finanzieren