braucht ein Minecraft server Firewall und wie kann ich eine Domain mit Ubuntu festlegen?

4 Antworten

ich möchte die Portweiterleitung aktivieren brauche ich daze eine firewall

Nein, weil du ohnehin (hoffentlich) nur ein 1-zu-1 NAT machst, d.h. es gibt von aussen gar keine andere Moeglichkeit Ports zu erreichen ausser den vom MC Server, d.h. du musst auch keine Firewall Regeln schreiben, die diese Ports - die nicht erreichbar sind - blocken.

wo kann ich eine domain festlegen für den server

Falls du zuhause eine feste, oeffentliche IP Adresse hast, kannst du einfach einen A bzw. AAAA Record bei deinem Domain Anbieter klicken.

Falls nicht, musst dir irgendwas suchen, was DynDNS kann (oder selbst was basteln, wenn dein Domain Anbieter ein API exponiert um Records zu setzen).

jedes Linux hat Firewallfunktionen im Kernel integriert, du musst sie nur entsprechend konfigurieren.

Wo steht denn der server? Bei dir zu Hause oder in einem Rechenzentrum?

wenn der bei dir zu hause steht, kann es sein, dass dein Anbieter dir gar keine eigene öffentliche IPv4 Adresse zur Verfügung stellt.

Falls doch, einen Dyndns Eintrag erstellen und in deinem Router konfigurieren

Wenn du schon eine Domain hast und bei dem Anbieter auch DNS konfigurieren kannst, dann dort einen DNS Eintrag vom Typ CNAME auf deine Dyndns Domain erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Stabschrecke217
Fragesteller

der server steht bei mir daheim und ich bin bei der telekom denkst du das geht und danke wegen der domain

 ich möchte die Portweiterleitung aktivieren

Wofür? Ist der Server online gehostet ist das doch nicht notwendig.

muss ich bloß einen neues dns Eintrag erstellen mit der server ip

Genau das musst du tun. Wenn dein Domain Hoster eine Option bietet die Domain einer anderen ip Adresse zuzuweisen geht das, sonst geht das über Cloudflare. Dann musst du nur in den Domaineinstellungen die Name Server von Cloudflare angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stabschrecke217
Fragesteller

ok und der server steht bei mir daheim

Du musst die Ports für den Server Freigeben und öffentlich zugänglich machen über deine Router.

Danach kannst du irgendeine Domain mit A rekord machen da MC automatisch den Port hinzufügt.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert an Informatik.