DNS Verwaltung von einer Domain in Plesk?

2 Antworten

Moin,

vielleicht das hier etwas ausführlicher:

Dort wo deine Domains jetzt gehostet sind, muß du die Nameserver von dem Server eintragen , wo die Domains zukünftig eingetragen werden sollen. Der Nameserverabgleich dauert bis 24 Stunden, daher kann es zu einem Ausfall der Aufrufbarkeit kommen. Domains in Plesk eintragen und das ganz normal, wie auch vorher .

Ein guter Support wird derartige Änderungen auch für dich machen, sofern er Zugriff auf die alte DNS Verwaltung hat.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
phantom80
Fragesteller

Was sind denn die Nameserver, die Plesk verwendet? Ich habe mal getestet, ob es einfach mit ns1.domain1.de und ns2.domain1.de funktioniert. Dann muss man ja aber auch irgendwie eine IP hinterlegen, oder? Ich habe jetzt mal bei einer Domain die Cloudflare Nameserver eingetragen. Da habe ich dann die Subdomains ns1.domain2.de und ns2.domain2.de auf die IP Adresse geroutet (A-Record). Dann bei domain1.de die Nameserver ns1.domain2.de und ns2.domain2.de eingetragen. Das funktioniert in Ansätzen, aber nicht so richtig.

katzebiggi  23.12.2019, 16:20
@phantom80

Die Nameserver werden vom Anbieter deines Servers zur Verfügung gestellt, Da kannst du nicht die Namen deiner Domains nehmen. Cloudflare hat da eigene, die in deinem Account stehen sollten. ansonsten bei Cloudflare nach fragen.

Willst du die Nameserver von deinem Webspacehoster verwenden, dann diesen fragen. Nameserver beziehen sich immer auf den Server, der diese zur Verfügung stellt und nicht auf deine Domains. Diese werden dann mittels A-record und ServerIP sowie Domain eingetragen. Entweder in Plesk oder bei Cloudfflare. Beides geht nicht.

Dann muss dein Server entweder Nameserver der Domain sein oder Zugriff auf einen Nameserver haben (z.B. über eine Api, siehe Cloudflare)

Und das muss dann in Plesk eingebunden werden