Wie kann man günstig eine Domain umleiten?

4 Antworten

Grundsätzlich gibt es 2 Varianten 1. Die Weiterleitung via Webserver 2. Die Weiterleitung via DNS Bei der 1. Variante übernimmt der Webserver die Weiterleitung. Bei meinem Provider (euserv.de) hat man da 2 Möglichkeiten. 1 Frameredirect da wird die Zielwebseite quasi in einem Frame eingebunden und alle anderen Unterseiten auch(angezeigte Domain ändert sich nicht) oder den Headerredirect. Hier wird eine reine Weiterleitung geschaltet(man sieht die Zieldomain). Bei der 2. Variante wird das ganze über DNS realisiert. Man legt quasi einen CNAME an, also von der Quelldomain auf die Zieldomain(Die Angezeigt Domain ändert sich nicht). Das hat jedoch 2 Nachteile: 1. Die Auflösung Domain zu Webseite passiert bei den meisten Webservern per Hostname. Ist also die Quelldomain nicht auf dem Webserver konfiguriert wird keine Webseite angezeigt. 2. Bei einen Domainendungen wie z.B *.de sind CNAME bei der Hautpdomain nicht erlaubt. Das heißt bei einer Prüfung durch die Registrierungsstelle würde deine Domain als failed gekennzeichnet werden und nach 30 Tagen gelöscht. Ich empfehle darum Variante 1.

Öhm. Ich bin nicht mehr so ganz drin in der Materie, aber ich meine man könnte doch einfach im Quellcode nen Befehl zum automatischen Weiterleiten eingeben.

Edit: Also im HTML Code.

micholee
Fragesteller

Bei der Domain die bei Hetzner geparkt ist, gibt es ja kein Quellcode oder Webspace, wo man das einrichten könnte.

Was willst du genau? Eine Weiterleitung auf eine andere Domain, oder dass sich diese Domain einfach auf die IP einer anderen verweist?

Man gehe mal von den Domains alt.de (Ursprüngliche Domain) und neu.de ("Weiterleitung") aus.

Wenn man nun ein CNAME Record hinzufügt, dann wird bei der IP Auflösung einfach auf alt.de verwiesen. Wenn man neu.de mit dem Browser aufruft, bleibt in die URL Leiste bei neu.de. Das ganze funktioniert für alle Dienste, nicht nur Webserver.

Eine Weiterleitung ist etwas anderes. Mal angenommen neu.de ist schon wie oben eingerichtet. Zusätzlich dazu wird im Webserver ein VHost für die neu.de Domain erstellt. Nun kann man für diesen VHost eine Weiterleitung einrichten, mit zum Beispiel der Apache Rewrite Engine. Wird nun neu.de aufgerufen, dann wird automatisch der Browser auf die Seite alt.de gebracht.

micholee
Fragesteller

Ähnlich. Alt.de ist Beispiel bei 1&1. Die alt.de hat aber sicherlich keine eigene IP, nämlich ist dort nur wahrscheinlich in der vHost eingetragen.

Domain neu.de ist nun bei Hetzner oder woanders, wo man nur DNS-Einträge verwalten kann, wo es wiederum nur IP-Adressen als Verweise gibt. Das wird dann einfach so garnicht gehen mit jeglicher Weiterleitung denke ich.

androhecker  03.01.2017, 10:02

Ich gehe mal davon aus, dass du einen 1&1 Webspace nutzt, weil es dort automatisch mit der Domain eingerichtet wird. Ich weiß nicht wie die 1&1 Server arbeiten, aber du könntest dir einfach die IP vom Webspace raus fischen und Mal bei alt.de eintragen. Kannst du bei deinem Anbieter neu.de nicht einfach andere Nameserver eintragen? Die von Cloudflare unterstützen auch alles und sind kostenlos.

Hallo micholee,

bei uns kannst du momentan für nur einen Euro im Jahr eine .de Domain inkl. Weiterleitungsoptionen buchen.

Mehr Informationen gibt's auf unserem Blog auf hm-host.de/blog

Woher ich das weiß:Berufserfahrung