Subdomain und Weiterleitung auf nextcloud Klappt nicht so ganz?

1 Antwort

Du musst zunächst die Konfiguration von Nextcloud separat von der Konfiguration des Webservers betrachten. Beide sind völlig unabhängig voneinander. Bei Apfelcast (https://apfelcast.com/nextcloud-installation-auf-ubuntu-20-04-server-schritt-fuer-schritt-anleitung/) höre ich bei Minute 13 so etwas wie "die Subdomain tragt ihr jetzt in der Nextcloud-config bzw. in der Apache-config ein ...". Das ist natürlich Unfug und irreführend.

Wenn die Standardseite von Apache angezeigt wird, hast Du den vHost nicht richtig konfiguriert. Das ist der Teil, der ab ca. Minute 13 im genannte Video kommt, nämlich die Datei unter /etc/apache2/sites-available. Mist ist hier, dass nur http konfiguriert wird, kein https. Möglicherweise hast Du auch den Befehl

a2ensite nextcloud.conf

vergessen. Dann wird die Konfiguration nicht aktiviert. Anschließend muss der Webserver neu gestartet bzw. dessen Konfiguration neu eingelesen werden:

systemctl reload apache2

Dann sollte der Server unter dem Namen aufzurufen sein, der in der vHost-Konfiguration als ServerName eingetragen ist. Voraussetzung ist die korrekte Namensauflösung. Der Aufruf per IP-Adresse führt zur Standardseite. Möglicherweise ist auch das Dein Problem.