IP Weiterleitung --> Subdomain (FritzBox und IONOS)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür machst du einen neuen A-Record in deiner DNS-Zone, welcher dann auf deine öffentliche IP zeigt.

FrageH99
Fragesteller

Okay das hat funtkioniert aber nur wenn ich http://... eingebe und nicht https://. ich habe vorhin noch den port 443 https freigegeben auf der Fritze, dauert das auch?

Lezurex  27.11.2021, 10:45
@FrageH99

Nur die IP, keine CIDR-Notation. 192.168.X.X ist aber ein privater Adressbereich, das ist die schon bewusst?

Die Konfiguration kann dauern, je nachdem welchen DNS Server du nutzt.

FrageH99
Fragesteller
@Lezurex

natürlich habe ich die öffentliche gemeint :D
ich hatte mein Kommentar geändert, sorry.

Lezurex  27.11.2021, 10:48
@FrageH99

Für HTTPS musst du auf dem Server ein Zertifikat installieren, was von einer Zertifizierungsstelle signiert wurde. Bei Lets Encrypr kannst du dies kostenlos machen.

FrageH99
Fragesteller
@Lezurex

Stimmt das habe ich total aus den Augen verloren.
Sagt dir Caddy etwas?

franzhartwig  27.11.2021, 13:33
@Lezurex
Die Konfiguration kann dauern, je nachdem welchen DNS Server du nutzt.

Wenn HTTP funktioniert, muss auch HTTPS funktionieren - zumindest was den DNS angeht. DNS interessiert sich nicht für das Anwendungsprotokoll.

Lezurex  27.11.2021, 13:41
@franzhartwig

Das war eine Antwort auf seinen noch unbearbeiteten Kommentar. Dieser wurde nachträglich zu einer anderen Nachfrage bearbeitet.

franzhartwig  27.11.2021, 13:34

Der A-Record funktioniert nur, solange sich Deine öffentliche IP-Adresse nicht ändert. Bei Heimanschlüssen ist deshalb ein A-Record keine nachhaltige Idee.

Zunächst einmal ist test.de keine Subdomain, sondern eine Domain. Dazu kommt, dass test.de ein ziemlich schlechtes Beispiel ist, weil die Domain belegt ist. Nimm als Platzhalter deswegen Domainnamen, die dafür geeignet oder auch vorgesehen ist. Wir einigen uns hier also auf example.com.

Außerdem kannst Du keine private IP-Adresse zusammen mit Deiner Domain oder Subdomain verwenden. Das würde nur lokal im Heimnetz funktionieren, aber nicht aus dem Internet.

Du benötigst einen DynDNS-Dienst. Nennen wir ihn dyndns.invalid. Nehmen wir an, Du registrierst Dir bei diesem Dienst frageh99.dyndns.invalid. Bei Deinem Router richtest Du nun dieses Dyndns-Konto ein, sodass dieser immer dann, wenn er eine neue IP-Adresse bekommen hat, diese auch beim Dyndns-Dienst registriert. Damit ist Deine Nextcloud immer unter frageh99.dyndns.invalid erreichbar.

Du hast eine Domain example.com bei einem Provider registriert. Dort musst Du nun einen DNS-Eintrag einrichten, nämlich einen CNAME-Eintrag. Hier definierst Du:

nextcloud.example.com -> CNAME frageh99.dyndns.invalid

Das ist im Prinzip ein Alias-Name. Wenn Dein Browser nun eine DNS-Auflösung auf nextcloud.example.com macht, bekommt er vom DNS Deines Domainproviders den CNAME, nämlich frageh99.dyndns.invalid zurückgeliefert. Anschließend fragt Dein Browser den DNS-Dienst nach frageh99.dyndns.invalid und bekommt Deine aktuelle IP-Adresse zurückgeliefert.

Und natürlich richtest Du Dir HTTPS ein, das Zertifikat lässt Du auf nextcloud.example.com ausstellen.

FrageH99
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe das derzeit mit einem A Record gemacht, damit geht es mit http, natürlich muss ich nach einem Zertifikat ausschauen für https. Ich probiere es gerade mit "caddy"

franzhartwig  27.11.2021, 13:36
@FrageH99

Der A-Record funktioniert nur, solange sich Deine öffentliche IP-Adresse nicht ändert. Bei Heimanschlüssen ist deshalb ein A-Record keine nachhaltige Idee, weil sich die IP-Adresse jederzeit ändern kann.

Für HTTPS muss nicht nur der Port TCP 443 freigegeben werden, der Server muss auch für HTTPS konfiguriert werden.

Caddy ist für mich ein Modell von VW. Ansonsten sagt mir das erst mal nichts.