Welche Alternative zu Nextcloud?

2 Antworten

Seafile wäre eine File Sharing Alternative zu Nextcloud.

Ansonsten habe ich Gutes über Nextcloud als Snap gehört.

Außerdem sind die Fehler ja eher irrelevant, wenn es läuft und nur für dich ist. Fehler gibt es immer bei jeder Software.

Anonympoint
Fragesteller

Ich habe gerade noch mal recherchiert und tatsächlich. Als Snap wäre eine Nextcloud in 2 Minuten online. Hätte ich das vor 3 Tagen gewusst. Ich bin mir halt nicht sicher, ob man sagen kann. Ja deine Nextcloud hat fehler, aber wenn es geht das gehts ... :/

julihan41  17.03.2023, 16:59
@Anonympoint

Tipp habe ich von The Linux Experiment, der seine Nextcloud wohl über Snap laufen lässt.

Für den Desktop sind Snaps der größte Schrott, schlimmer als AppImages, aber bei Server-Software ist die echt gut.

julihan41  17.03.2023, 17:15
@Waldelb3

Da bin ich mir unsicher. Aber scheinbar funktioniert es ja recht gut mit den Snaps, also... 🤷‍♂️️

Läuft Snapd eigentlich als root? Docker tut das ja. Sonst könnte das ein Sicherheits-Vorteil sein, zumindest wenn man Podman nicht mit einbezieht.

Waldelb3  17.03.2023, 17:18
@julihan41

Puh, keine Ahnung. Allerdings weiß ich nicht, wie groß das Problem bei Docker ist. Die Prozesse die in Docker laufen haben ja erstmal keine Möglichkeit, aus dem Container auszubrechen (zumindest so weit ich weiß?).

julihan41  17.03.2023, 17:20
@Waldelb3

Solange es keine Sicherheitslücke im Docker-Daemon gibt: ja?

Ich bin aber immer ein Freund davon, Zeug, dass keine root-Rechte braucht, auch nicht als root laufen zu lassen. Und bei Docker verstehe ich es nicht so ganz, warum der root-Rechte braucht, wenn es Podman gibt, der es ohne kann.

Aber ich bin da auch nicht tief in der Materie drinnen und es ist auch nicht mein täglich Brot.

Ich habe die bei mir mit Docker installiert. Läuft völlig problemlos.

Administrations-Aufwand ist praktisch Null.

Docker-Compose:

version: "3"

volumes:
  nextcloud:
  db:

services:
  db:
    image: mariadb
    restart: always
    command: --transaction-isolation=READ-COMMITTED --binlog-format=ROW
    volumes:
      - db:/var/lib/mysql
    environment:
      - MYSQL_ROOT_PASSWORD=passwort1
      - MYSQL_PASSWORD=passwort2
      - MYSQL_DATABASE=nextcloud
      - MYSQL_USER=nextcloud

  nextcloud:
    image: nextcloud
    ports:
    restart: always
    links:
      - db
    volumes:
      - nextcloud:/var/www/html
      - /data/nextcloud/data:/var/www/html/data
      - /data/nextcloud/config:/var/www/html/config
    environment:
      - MYSQL_PASSWORD=passwort2
      - MYSQL_DATABASE=nextcloud
      - MYSQL_USER=nextcloud
      - MYSQL_HOST=db
      - NEXTCLOUD_TRUSTED_DOMAINS=meinedomain.lan

Das ganze update ich dann regelmäßig mit

#!/bin/sh

docker-compose pull
docker-compose down
docker-compose up --detach
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Anonympoint
Fragesteller

Vielen Vielen Vielen Vielen Dank. Mit dem Compose habe ich keine Probleme mit well known