Nextcloud well-known Fehler beheben?

3 Antworten

Ich habe eine sehr ähnlichen Config Bereich bei.

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine on
    RewriteRule ^/\.well-known/carddav /remote.php/dav [R=301,L]
    RewriteRule ^/\.well-known/caldav /remote.php/dav [R=301,L]
    RewriteRule ^/\.well-known/webfinger /index.php/.well-known/webfinger [R=301,L]
    RewriteRule ^/\.well-known/nodeinfo /index.php/.well-known/nodeinfo [R=301,L]
</IfModule>

Bei mir steht diese Konfiguration in der Virtualhost Config (über ein Include) und nicht in der .htaccess Datei.

Es gibt auch einen kleinen Unterschied, falls dieser überhaupt eine Auswirkung hat:

# Meine Config
RewriteRule ^/\.well-known/carddav /remote.php/dav [R=301,L]
             ^
# Deine Config
RewriteRule ^\.well-known/carddav [/Nextcloud]/remote.php/dav [R=301,L]

Dazu scheint deine Cloud auf dem Pfad /Nextcloud zu liegen. Ist es auch so richtig? Meine Cloud läuft direkt auf der Domain oder Pfad.

Anonympoint
Fragesteller

Fasst, den Codeschnipsel habe ich von der offiziellen Seite. Nextcloud liegt im Pfad /var/www/nextcloud/
Jedoch habe ich den Pfad genau so stehen

tide1109  18.03.2023, 16:56
@Anonympoint

Mit Pfad hatte ich den Pfad in der Domain gemeint. Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt.

Meine Nextcloud liegt auf example.com. Laut deiner Konfiguration müsste Nextcloud auf example.com/Nextcloud liegen.

Der Dateipfad auf dem Server ist egal.

tide1109  20.03.2023, 06:13
@Anonympoint

Dann muss auf jeden Fall das /Nextcloud aus der Config raus.

Das hier war wahrscheinlich die Dokumentation, die du gelesen hast.

Der Config Ausschnitt ist auch explizit für example.com/nextcloud ausgelegt.

Wer es nicht korrekt Konfiguriert ,ist selbst schuld.

Berechtigungen Kontrollieren ggf. Prüfen und anpassen.

Nicht vergessen auch die Guest Utils zu Installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hast du apache oder nginx als webserver davor? bedenke das nur apache2 .htaccess verstehen kann. Nginx musst du in der vhost config arbeiten.

Solltest du apache2 laufen haben, solltest du noch das rewrite modul aktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – So Computerzeugs

Anonympoint
Fragesteller

apache2

tomytom100  17.03.2023, 21:41
@Anonympoint

Siehst du beim aktivieren. In der Nachricht steht dann, ob es aktiviert wurde oder bereits aktiv ist. Apache juckt es nicht, wenn du versuchst x mal ein Modul zu aktivieren