Windows 11 Netzwerklaufwerk geht nicht?

1 Antwort

Prüfen, ob der Server läuft und auch erreichbar ist.
Unter Umständen hat deine Windows-Installation mit den gespeicherten Anmeldedaten ein Problem. Das tritt auf, wenn der Benutzername ohne Domäne angegeben wird. Dann wird der Benutzername mit der Domäne ergänzt, zu der der eigene Rechner gehört. Sieht dann so aus "<Domäne>\<Benutzername>

Ist der Rechner kein Domänenmitglied, so wird der Rechnername vor den Benutzernamen gestellt. Entsprechend wird dann die Anmeldung mit <Rechnername>\<Benutzername> ausgeführt.

Und wenn dieser Benutzer inkl. Domäne auf dem Freigabeserver nicht existiert, wird die Anmeldung abgewiesen. Da hilft dann z.B. die Netzwerkverbindung via Batchdatei herzustellen.

net use Z: /delete
net use Z: \\Server\Freigabe /user:<Benutzername> <Password> /persistent:<yes/no>

Kugelfisch647
Fragesteller

Wie sieht dann mein net use Befehl aus, wenn ich diese Daten habe?

  • Passwort: pswd
  • Benutzername: kugelfisch
  • Domain: cloud.de/webdav/kugelfisch/
Kugelfisch647
Fragesteller

Gegen was muss ich \\Server\Freigabe ersetzen?