Windows 7 Explorer stürzt beim verbinden eines Netzlaufwerks ab. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du es schon mit der Kommandozeile probiert??Versuch folgendes:

  1. Öffne die CMD.exe
  2. Gib folgendes ein: net use X: \\IP_VOM_NAS\Freigabename /persistent:yes /user:heimnetzgruppenname\BENUTZER passwortdesbenutzers
  3. Nun sollte unter dem Laufwerksbuchstaben X dein NAS zu finden sein.
MrGnarf
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Auf die Idee bin auch schon mal gekommen, habe aber lieber die Finger davon gelassen. Bei Windows weiß man ja leider nie.

Naja, ich habe deinen Vorschlag ausprobiert und bin trotz etlicher Passwortänderungen, Korrekturen und Überprüfungen auf folgendes Ergebnis gekommen: https://puu.sh/uBmFa/58375defda.png

Immerhin stürzt mir mein Explorer nicht mehr ab.

Du könntest alternativ versuchen, dein nas nicht als Laufwerk einzubinden, sondern als Netzwerkordner, vielleicht klappt das, dann könnten aber Programme nicht so einfach darauf zugreifen, oder versuche es mit Filezilla.

MrGnarf
Fragesteller

Das klappt leider genauso wenig, es ist das selbe Problem wie vorher, dass der Explorer abstürzt, nachdem ich die Anmeldeinformationen eingegeben habe. Aber ich bedanke mich trotzdem für deine Antwort.

Startet dein Explorer nach dem Crash nicht automatisch neu?

Du kannst ihn auch über den Task-Manager manuell neu starten!

MrGnarf
Fragesteller

Doch, der Explorer startet automatisch neu, da liegt das Problem nicht.

Das Problem ist wie gesagt, dass es für mich unmöglich ist, Netzlaufwerke zu benutzen.

nax11  09.03.2017, 17:39
@MrGnarf

Da muß ich mal nachhaken:

Das Netzlaufwerk geht auch nach dem Neustart nicht?

Dann muß dein W7 irgendein grundsätzliches Problem haben, denn ich habe so etwas noch nicht festgestellt!

Du solltest mal recherchieren, ob irgendeine deiner installierten Software inkompatibel mit einer anderen ist?

-----------------------------------------------------------------------------

PS: Der Explorer hat aber irgendeinen grundsätzlichen Bug, der meist nur auftritt wenn Windows sehr lange läuft (Ex. hängt sich auf). Nach meinen Beobachtungen trat dieser Fehler schon bei Win2000 und XP auf. Man kann ihn dann manuell killen, oder abwarten bis Windows ihn über einen Timeout killt und neu startet.

MrGnarf
Fragesteller
@nax11

Nein, der Explorer geht leider auch nach dem Neustart nicht.

Die Erkenntnis hatte ich auch. Spiele mit dem Gedanken noch einmal alles von der Platte zu hauen und neu drauf zu spielen. Sollte vorher vielleicht mal in einer VM testen ob es nicht an der Windows 7 Iso liegt die ich benutze. Oder auch (Vorsicht! Nehmt euch in Deckung!) auf Windows 10 deswegen zu upgraden (Was aber eigentlich keine Option ist.)

Ich bedanke mich trotzdem für deine Antwort. :)

nax11  09.03.2017, 19:35
@MrGnarf

Du solltest vorher wirklich die Kompatibiliät deiner installierten Programme überprüfen: Nero stört beispielsweise einige Fremd-software!

Gibt es eine Fehlermeldung? Hast versucht den Antivirus abzudrehen?

Netztlaufwerk an anderem PC oder NAS Router?

Mal probiert alle anderen Systeme mal abzuschalten bei deinen Versuchen?

MrGnarf
Fragesteller

Nein, es gibt keine Fehlermeldung. Der Explorer stürzt einfach ab und startet neu. Antivirus habe ich keinen.

Das Netzlaufwerk ist eine Freigabe auf einem Server. Also so gesehen auf einem anderen PC.

Ja, ich habe auch probiert mal alles anderen Geräte im Netzwerk abzuschalten bei meinen Versuchen. Hat leider auch nichts gebracht.

MrGnarf
Fragesteller
@kuku27

Also der Server ist per LAN (also per Kabel) ans Netzwerk angebunden. Mein PC genauso.