Windows explorer stürzt dauerhaft ab oder lädt ewig?

4 Antworten

Starte die Eingabeaufforderung als Administrator. Dann folgenden Befehl eingeben:

  • sfc /scannow

Das repariert Windows. Wenn das abgeschlossen ist, einfach einen Neustart durchführen. Danach lädt man sich den AdwCleaner https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ herunter. Damit kann man das System von Ad- und Malware bereinigen. Ad- und Malware fängt man sich schneller ein als man denken kann.

Falls noch nicht probiert, würde ich eine Systemwiederherstellung durchführen, bei der ein Wiederherstellungspunkt einzusetzen wäre, dessen Zeitpunkt klar vor dem des ersten Auftreten der Macke liegt.

MrRipley  11.07.2022, 22:57

Das bringt nichts, ich habe ein neues system und win11 erst wenige tage drauf und mir passiert das auch. Anfangs dachte ich es hängt an der Datei selbst, aber es waren jpg und dann doch winrar. Wenn ich den Explorer abschiesse über Taskmanager kommen die Dateien als weiße Datenblätter und ne Vorschau kommt nicht mehr und er lädt die Inhalte des Ordners und lädt und lädt.

Habe auch bereits wie in nem Video gezeigt die registry gelöscht. da ging es so 14 Tage ohne Probleme.

hans39  12.07.2022, 15:34
@MrRipley

Wenn ein brandneues Win11 installiert ist, könnte es daran liegen, dass zahlreiche Win-Updates laufen, die das System, vor allem die Festplatte, stark auslasten.
Schau im Taskmanager > Prozesse und/oder in Windows-Update nach.

In der Regel passiert das , wenn man ein Programm installiert hat ( hatte) das im Rechtsklick Menü ( Kontextmenü) einen eigenen Eintrag wie :

  • Öffnen in
  • Ändern in
  • Scannen
  • Usw.

Hat.

Funktioniert dieses Produkt nicht mehr, weil es kaputt ist oder deinstalliert wurde und den Eintrag nicht gelöscht hat, passiert das.

Die Lösung liegt in der Registrierung (regedit)

In dieser registry wie sie fachmännisch heißt kann man aber SEHR viel Schaden anrichten, daher werde ich hier meine Erklärung geben wie man das beschriebene Problem im Detail angeht.

Oberflächlich:

Google :Regedit context menu ( ggf mit dem Wort Explorer)

Öffne die registry wie beschrieben

Exportiere den registry baum der im example beschrieben wird ( am besten zusätzlich auf einen USB Stick der danach entfernt wird)

Führe die Problemlösung die Problemlösung durch ( in der Regel ein löschen von Eintragen ( Schlüsseln und werten)

Anschließend Rechner neu starten ( ja man kann auch nur den Explorer neu starten ich würde Laien aber immer einen Neustart empfehlen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Netzmensch42  10.07.2022, 15:18

Auf dich zugeschnittene Lösungen könnte ich nur mit Blick auf das betroffene System ( remote Tools wie : anydesk oder Teamviewer oder Videochat wie Teams , Zoom etc und Screenshare) bieten

Was eben auch online viel gemacht wird ist, das gegen das Problem endlose Tools (natürlich kostenlos) angeboten werden um das Problem zu beheben.

Davon würde ich noch nicht 1 ausprobieren.

Entweder kriegt das Microsoft hin oder nicht.

Da noch Fremdsoftware mitmischen zu lassen...großer Fehler