Windows Explorer stürzt ab, wenn ich was in die Suchleiste eingebe. Was tun? (Windows 10)?

2 Antworten

Zuerst würde ich die SSD / HDD auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Es gibt Dateimanager von anderen. Da würde ich einen installieren und ausprobieren. Wenn das fehlerfrei geht, ist das Programm explorer.exe nicht in Ordnung. Das Icon würde ich löschen. Wenn der Fehler genauso existiert, dann würde ich eine Vollsicherung auf ein externes Laufwerk erstellen, zurücksetzen und neu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung