Wie kann ich Fotos auf meinem Computer finden?

4 Antworten

Ich nehme dazu Picasa.

Das rödelt dir von jedem angesteckten Laufwerk brav alles chronologisch sortiert

ins Fenster.

Je nachdem wie schnell das/die Gerät/e arbeitet/n und wieviel es findet,

dauert es. Es zeigt jeden grafischen Furz an.

Dann legt es eine Tabelle an, und beim nächsten Mal Einlesen der Bilder knallt es

die dir in Sekunden auf den Schirm.

Wie man Sortierungen einbezieht oder ausschließt, musst du halt rumspielen.

Es gibt noch ähnliche solcher Programme. Picasa schien mir am usefullsten.

Beim Explorer habe ich mich nicht groß abgemüht und gebe in mehrere Fenster

aufgeteilt .jpg, .bpm, usw. ein, wenn ich DA was suchen will.

Indem man sie bewusst in Verzeichnissen abspeichert, die man jederzeit auf Anhieb findet.

Mit anderen Worten: Man muss sich Gedanken darüber machen, wie man das eigene Bildarchiv am sinnvollsten aufbaut. Auch sinnvolle Namen sollten jene Dateien bekommen. Wie sonst könnte man unter Hunderten von Bildern ein ganz bestimmtes bei Bedarf gezielt wieder finden?

Öffne den Explorer. Navigiere entweder auf C, wenn du auf der ganzen Festplatte suchen willst oder navigiere in einen Ordner. Klicke in das Suchfeld, da wo die kleine Lupe ist. Gebe dort dann z.B. *.jpg ein, wenn du jpg Dateien suchen willst. Du kannst auch andere Dateiendungen eingeben. Dann drücke auf Enter. Der Stern vorne ist wichtig,

Suchst du eine Datei und weißt nicht mehr den ganzen Namen? Nimm dann den Stern als Platzhalter, zum Beispiel pc*.docx (So werden natürlich alle Dateien aufgelistet, deren Name mit pc beginnt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

Nach dem ich hier die ganzen Kommentare sehe frage ich mich: habe ich seit der Windows Galerie bei Windows 8 etwas verpasst?

Ich nutze momentan Windows 11 und (Laptop) 10 und habe mir bei beiden einfach aus dem offiziellen Microsoft App Store die Galerie heruntergeladen. Hat sich zwar seit win 8 verändert, aber trotzdem halt Galerie.

Elfenmounty  11.01.2023, 00:17

Ja. Am Schnellsten geht es mit "EveryThing".

Hier lohnt sich ein Bildschirm so groß wie eine Hauswand. Na ja, Zimmerwand reicht. Man muss es ja auch überblicken können.

Von meiner 4 TB und 2 TB (die am USB) hat Everything 86.000 Bilder in 1 sec. eingelesen. Das geht dort so schnell, weil ET Fat-basiert arbeitet. Und der Fat sind die Bilder schon bekannt, bevor du anfängst zu fragen.

Ich benutze keine Galerieprogramme mehr, da ich meine Bilder von vorneherein sortiere und weiß was wo liegt. Außer für unübliche Zwecke, oder mal gucken, was sich so auf meine Festplatte(n) verirrt hat.