Wieso ist der Windows Explorer so extrem langsam?

4 Antworten

Viele Bilder = Viel Speicherplatz
Dieser Speicherplatz muss in den RAM geladen, was entsprechend viel RAM benötigt.
Beim Laden dauert das laden vieler kleiner Dateien immer länger als wenig große Dateien.

Das liegt nicht am Explorer, der möchte dir bloß die Informationen anzeigen, die Du eingestellt hast. Im Falle von der Vorschau-Ansicht lädt er eben die Vorschau der einzelnen Bilder, was natürlich länger dauert.

Und dann spielt natürlich die reine Hardware eine Rolle.
Gerade HDDs können nur sehr schlecht mit vielen kleinen Dateien umgehen, besonders wenn sie fragmentiert sind, kann das schon einige Zeit dauern, bis er alles geladen hat. Eine SSD ist da deutlich besser dran, aber gerade ältere PCs haben oft keine SSD verbaut.

Aussagen wie "Also am PC kann es eigentlich fast nicht liegen" glaube ich persönlich nie, da viele Nutzer sowas gar nicht einschätzen können - ganz besonders nicht, wenn sie hier solche Fragen stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MotionDreamatix  27.02.2021, 20:08

Moin moin!

Das Thema hat sich vielleicht schon für dich und vielleicht andere Leute, die das gleiche Problem haben, bereits erledigt.

Sollte es aber Leute geben, bei denen die oben genannte Erklärung nicht auf das bestehende Problem passt, habe ich in einem Video zwei weitere Ansätze/Lösungswege zusammengefasst.

Schaut da also gerne vorbei! Würde mich freuen, wenn es dem einen oder anderen hilft. ☺️

Lösung: https://youtu.be/Cx8--oioxfM

Hi,

das klingt eher nach einer HDD welche gerade auf Anschlag läuft... schau mal im Taskmanager, da kann man die Auslastung der Festplatte und CPU beobachten :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Pierruno
Fragesteller

Okay danke

Das kann an der Performance deines PCs liegen.
Wenig RAM

keine SSD

schlechte CPU

etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Pierruno
Fragesteller

Also am PC kann es eigentlich fast nicht liegen. Sollte eigentlich genug schnell sein. Irgendwie habe ich das Problem schon sehr lange.

GandalfAwA  03.02.2021, 12:03
@Pierruno

Wie viele Bilder sind in dem Ordner?
Wie viel GB hat der Ordner an Speicherplatz?

Wenn Du die Bildvorschau aktivierst, muss er alle Bilder einlesen.

Sind auch andere Ordner langsam wo keine Bilder drin sind?

HarryXXX  03.02.2021, 12:12

wenn keine SSD verbaut ist, dann ist mit Sicherheit auch noch Prefetch aktiviert (was bei ner SSD automatisch in der Reg ausgeschaltet wird) . Das ist immer ein Vorteil bei einer relativ geringen Dateianzahl , verkehrt sich dsnn aber zunehmend ins Gegeteil und belegt dann auch jede Menge RAM.