Bilder sortieren Windows 10?

1 Antwort

auch wenn die Fotos das Datum nur im Namen stehen haben?

Ich dachte das hätten sie eben nicht.

Aber grundsätzlich legt der Computer die Dateien dort ab wo er Platz findet. Eine Sortierung findet nur dort statt wo Du auf die Dateien zugreifst. Und da hängt es dann von der jeweiligen Software ab.

Mit dem Explorer kannst Du in Windows 10 beliebig nach Dateinamen, Erstelldatum, Änderungsdatum, Dateigröße und vielen anderen Kriterien sortieren.

Jan2404
Fragesteller

Die Daten sind bei den Whatsapp Bildern ausschließlich im Namen. Da es sich um ein paar Tausend handelt ist ein manuelle Sortierung nervig. Kann man anhand dieser Dateinamen exif Daten nachträglich hinzufügen automatisiert? Da in dem Ordner eben auch andere Bilder mit exif Daten sind kann ich sie nicht einfach ohne weiteres nach Namen sortieren weil diese eben ebenfalls nach Datum mit den anderen zusammen sortiert werden sollen

VG

Helefant  06.02.2023, 14:11
@Jan2404

Mit welcher Software siehst Du denn diese Sortierung?

Helefant  06.02.2023, 14:14
@Helefant

Hab gerade rausgefunden, dass WhatsApp-Bilder auf dem PC nur im Cache gespeichert sind.

Helefant  06.02.2023, 18:42
@Jan2404

Aber Du kannst da doch nach Erstelldatum oder Änderungsdatum sortieren!