Wie Ordner benennen, damit alles nach Datum sortiert ist?

8 Antworten

Verstehe ich richtig, dass Du ein Ordner z.B. Bilder hast in dem sich weitere Ordner befinden die Du nach Datum sortiert haben willst? Öffne den Ordner z.B. Bilder und geh mal mit der Maus in eine weiße Freifläche (z.B. zwischen Name und Größe). Klicke rechte Maustaste --> gehe auf 'Symbole anordnen nach' --> und dann entweder Namen oder Erstellt auswählen. Vielleicht reicht das schon aus. Wenn die Ordner nach Namen sortiert sind, dann stehen in Deinem Fall die Ordner mit geringen Tagen oben z.B. 01.12.2005, 02.05.2009, 04.03.2006 usw. Falls mein Vorschlag nicht funktioniert, dann die Ordner wie oben beschrieben mit Jahr, Monat und dann Tag umbenennen.

Das Problem ist:

Filtern nach "Änderungsdatum" gibt nicht das Entstehungsdatum raus, wenn du später nochmal Änderungen vorgenommen hast.

Filtern nach dem "Erstelldatum" (zusätzlicher, einblendbarer Filter) funktioniert nur, wenn Ordner an dem Tag erstellt werden, der auch ausgewiesen werden soll. Legst du z.B. einen Ordner für ein Ereignis in der Vergangenheit an, wird der Erstellungstag des Ordners verwendet.

Die einzige Möglichkeit, Kontrolle auf das Datum auszuüben, ist wie bereits von anderen erwähnt: JJJJMMTT (JahrMonatTag).

Die Sortierung der Ordner hängt nicht von deren Namensgebung ab. Die Sortierreihenfolge der Dateien in einem Ordner hängt davon ab, wie Du sie sortiert haben willst. Kriterien sind der Dateiname, Dateityp, Dateigröße, Erstellungsdatum, Änderungsdatum …

Vernünftig nach Datum sortiert man JJJJMMTT also 20090111 für den 11. Januar 2009. Nur so kann man wirklich nach Datum sortieren. Sonst sortierst Du ja alle Jahre und Monate nur nach dem Tagesdatum.

Stell das automatische Sortieren aus und machs "manuell" :p