Wie kann man unter Windows Kopien von Fotos löschen?

3 Antworten

Du könntest es mal mit dem kostenlosen Programm AllDup versuchen. Selbst ausprobiert habe ich das Programm noch nicht, aber mal davon gehört.

Du kannst nach Dateien mit dem selben Namen, dem selben Inhalt, dem selben Inhalt + Namen und nach Dateien mit gleichem Inhalt + gleicher Dateieendung suchen.

Du kannst außerdem auch einen speziellen Ordner auswählen, was in deinem Fall wohl die passendste Option wären.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: http://www.heise.de/download/alldup.html

Es gibt eine ganze Reihe Programme, die Duplikatdateien finden können.

Ganz speziell für Fotos empfehle ich Dir, Dir mal das Programm AcdSee zu installieren. Das ist eine Software mit der man grosse Fotosammlungen organisieren kann mit so netten Funktionen wie Serienumbennennungen, Seriengrössenänderung und auch Fotobearbeitungen. Es gibt das Programm in 3 Varianten. Die Standardversion, Pro und Ultimate die sich im Wesentlichen durch die Bearbeitungsfunktionen unterschieden. Die Ultimateversion deckt viele Funktionen ab, für die man normalerweise als Profi Photoshop einsetzen würde.

AcdSee hat eine Funktion "Duplikate finden". Das gute daran ist, dass es Fotos anhand eingebetter Informationen vergleicht und Du entscheidest, in welchen Ordnern gesucht und verglichen wird. Dadurch sind die Dateinamen egal - wenn der Inhalt derselbe ist werden die Bilder als Duplikate erkannt. Die Suchfunktion bietet das Ergebnis dann so an, dass Du schnell anklicken kannst, welche Duplikate gelöscht werden sollen.

Die Software ist nicht kostenlos, aber es gibt eine kostenlose 4-wöchige Testphase. Und wenn Du mal ein wenig damit in der Testphase herumspielst,wirst Du vermutlich feststellen, wie bequem man sein Bilderchaos damit sortieren und seine Bilder verbessern kann - wenn Du es dann kaufen willst: es kostet nicht die Welt (45,95 die Standardversion AcdSee 19). Und selbst wenn Du es nicht kaufst - innerhalb der Testzeit solltest Du problemlos Deine Duplikate alle gefunden haben.

Hier findest Du den Download der Trialversion:
http://www.acdsee.com/de/index

Du kannst z.B nach einen bestimmten Bild suchen (per STRG+F) dann siehst du ja das Orginal und die vielen Duplikate... Im anschluß makierst du dir die Duplikate einfach und löscht sie...

Gruß Weizzo