Laptop Speicher voll. Was tun?

computertom  02.07.2021, 13:00

Um welches Laptop Modell handelt es sich und welche Kapazität hat die HDD/SSD?

sangwoosashes
Fragesteller

Dell. Kenn mich nicht so gut aus, aber ich glaub mein Laptop gat nur 110 GB. Weiß leider nicht was HDD SSD ist..

9 Antworten

Starte mal die Datenträgerbereinigung bei Windows 10. Ich empfehle eine gründliche Bereinigung durchzuführen. Damit wird man den ganzen Datenmüll los. In den meisten Fällen hilft das.

Ich habe das gestern durchgeführt und er hat mir ca. 50GB an Datenmüll beseitigt.

Man sollte keine Tools wie z.B. CCleaner verwenden, das verschlimmbessert alles. Bei Windows 10 sollte man immer die Bordmittel nutzen.

sangwoosashes
Fragesteller

Das werd ich dann mal gleich sofort ausprobieren. Hab mir jetzt mal ein Video dazu angeschaut und hoffe, dass es klappen wird.

Falls es gut klappen sollte, dann gibt's n Stern von mir ;D

Hallo

Dell. Kenn mich nicht so gut aus, aber ich glaub mein Laptop gat nur 110 GB. Weiß leider nicht was HDD SSD ist..
  • HDD = Hard Disc Drive bzw. herkömmliche Festplatte
  • SSD = Solid State Drive bzw. Festkörper Speicherlaufwerk

DELL ist gut aber die Angabe reicht nicht, um herauszufinden welche Art von Laufwerk verbaut werden kann. Die 110GB deuten auf eine 120GB SSD. Das ist aber kein Hinweis auf die Art des Speichergeräts. Es kann eine 2,5" SSD sein, aber auch eine M.2 SSD.

Am besten wäre es, eine neue SSD einzusetzen, mit mehr Speicherkapazität und darauf dann dein altes System zu klonen. Auf Grund der Fragestellung solltest du das aber nicht selbst erledigen, sondern dir Hilfe suchen. Also entweder eine günstige PC Werkstatt oder ein Repair Caffee. Dort soll die SSD ausgetauscht und die Daten der alten SSD geklont werden.

mfG computertom

sangwoosashes
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich

Was nun?
  1. externe Festplatte anschaffen und große Dateien (Filme, Videos, mp3 Sammlungen) darauf auslagern.
  2. die interne Festplatte/SSD durch eine größere ersetzen (lassen).

Dann muss man Datenmüll entfernen.

Methode 2. Löschen Sie temporäre Dateien und optimieren Sie den Speicher

Windows bietet integrierte Tools zum Bereinigen temporärer Dateien. Um Speicherplatz auf Ihrer Festplatte freizugeben, können Sie diese temporären Dateien löschen, indem Sie die Einstellungen konsultieren. Diese Funktion des Speicherbereinigungstools kann auch dazu verwendet werden, den verfügbaren Speicherplatz zu optimieren.

  • Drücken Sie die Tasten „ Win + I“, um die Einstellungen zu öffnen. Öffnen Sie System > Speicher.
  • Klicken Sie unter Speicher auf „Konfigurieren Sie die Speicheroptimierung, oder führen Sie den Vorgang jetzt aus“.
  • Schalten Sie „Speicheroptimierung“ ein. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen neben der Option „Temporäre Dateien löschen, die von meinen Apps nicht verwendet werden“.
  • Nachdem die Bereinigungseinstellungen bei Bedarf angepasst wurden, klicken Sie unten auf „Jetzt bereinigen“. Storage Sense beginnt damit, Speicherplatz freizugeben, indem die meisten temporären Dateien gelöscht werden.
Methode 3. Doppelte Dateien entfernen mit spezialisierter Software

Spezialisierte Software wie 4DDiG Duplicate File Deleter ermöglicht eine gründliche Identifizierung und Entfernung von Duplikaten. Diese Tools durchsuchen das gesamte System nach identischen Dateien und bieten eine effektive Methode zur Entfernung redundanter Daten.

Quelle: https://4ddig.tenorshare.com/de/duplicates-entfernen/datenmuell-entfernen.html

Ohne jetzt genau zu wissen, wie viel wirklich relevant ist und wie viel von dir kommt - und wie viel Speicherplatz du überhaupt zur Verfügung hast:

Wenn du mehr Speicherplatz brauchst und dein Laptop einen entsprechenden Anschluss intern anbietet, kannst du eine zusätzliche Festplatte einbauen. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du deine vorhandene Festplatte in der Regel austauschen