Wie kann ich Speicherplatz auf dem Computer frei bekommen?

12 Antworten

Ich kann mich da nur einigen Vorrednern anschließen - Windows und nur 32 GB Festplatte (heutzutage hat man das als Arbeitsspeicher), da ist Ärger vorprogrammiert.

Wohin Dein Speicher verschwunden ist, kann TreeView (Link bei Spiderpig42) oder auch WinDirStat (https://portableapps.com/de/apps/utilities/windirstat_portable, als Portable-Version wird es nicht auf der überfüllten Platte installiert, sondern läuft direkt vom Memory-Stick) zeigen. Ich tippe aufs Betriebssystem; dass Du davon nichts siehst liegt an der Voreinstellung, derzufolge der Explorer Dir Systemdateien gar nicht erst anzeigt.

Die eine oder andere Anwendung kannst Du vielleicht löschen und durch eine auf dem USB-Stick (oder auf einem zweiten Stick, falls noch eine Buchse frei ist) installierte portable Version ersetzen. Vielleicht können auch die "360MB im Downloads Ordner" auf den Stick.

Alles weitere ist erstens riskant und zweitens nicht ganz trivial.

Entweder den Rechner auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann alles, was gebraucht wird, neu installieren. Risiko: Du findest nicht mehr alle Lizenzschlüssel und Treiber.

Oder die Wiederherstellungspartition löschen und dem Laufwerk C: zuschlagen. Risiko nur im Fall eines Totalabsturzes: Die Neuinstallation kann kompliziert werden. Dies wäre die Methode meiner Wahl.

Da kannst Du Dich einarbeiten und es selber machen - aber nach meiner Einschätzung wäre es effizienter, Du gibst Nachhilfeunterricht und bezahlst mit dem Erlös einen Fachmann oder besser noch, kaufst Dir einen richtigen, insbesondere erweiterbaren, Rechner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Chemikerin,

Hatte immer eine glatte 6 in Chemie, der Rest meiner Klasse eine 5. Unserer Lehrer ist immer verzweifelt an uns gewesen... lach.

Was Pcs und IT angeht kann ich aber dennoch mitreden.

Dein PC müllt sich über die Jahre zu. Da kann auch kein Reinigungsprogramm irgendetwas machen. Nach 4 Jahren solltest Du den harten Schritt machen und Win neu installieren.

Bei der Installation alle Partitionen platt machen und C: und D: neu aufsetzen. Das ist wichtig, keine alten Dateien mehr...

Wichtige Dokumente natürlich vorher sichern.

Nach der Neuinstallation hast Du Deinen Speicher zurück.

Ich muss wegen Dir immer noch an Chemie denken.. Ein Buch mit 7 Siegeln. Das Du das kannst, dafür alleine gebürt mir mein größter Respekt.

Mario

DieChemikerin
Fragesteller

Hallo nochmal hier!

Aber wie installiere ich das neu? Unten schreibst du, auf Systemeinstellungen zurücksetzen würde auch reichen. Ist dann Win noch drauf? Das Programm war nämlich vorinstalliert. Ich würde den Schritt machen, aber ich bin bei sowas immer wahnsinnig vorsichtig, weil ich Angst habe, etwas Falsches zu machen.

Und danke für das nette Kompliment - Info war dafür nicht so ganz meine Stärke, während der Schulzeit konnte ich aber immerhin durchgängig mit einer 1 (bzw dann später 15 Punkten im LK und Abitur) in Chemie glänzen. Im Studium sieht das Ganze leider etwas anders aus ;-))

techniker68  01.12.2018, 02:53
@DieChemikerin

Ich beneide Dich.. und gebe mit Deinen 15 Punkten nicht so viel an.. Du könntestest hier Probleme bekommen.. Nein ehrlich.. Du bist eine ganz Schlaue...

Ich habe Abi in Mathe und Physik. Englisch noch als prüffsch.

Also komplett doof bin ich auch nicht.

Aber jemand, der sich in Chemie auskennt.....eher selten.

Du solltest Deine Begabung nicht zu sehr raushängen lassen.

Jungs bebokmmen da ganz schnell Angst vor #Dir.

Ich kann mit einer Schlauen umgehen.. Sie haben mich immer beschützt.

Mario

Netbook mit 32GB, also der absolute Albtraum für Windows :D

360MB im Downloads Ordner die komplett weg können.Ansonsten sehe ich nicht viel das weg kann.

Ansonsten mal die Datenträgerbereinigung: im Suchfeld danach suchen.

Welches Netbook genau?

DieChemikerin
Fragesteller

Nee die 360 MB können da nicht weg, das ist ein Programm das ich für die Uni brauche :)

burninghey  24.11.2018, 16:57
@DieChemikerin

Welches Netbook genau? Mit etwas Glück lässt sich die Festplatte/SSD zugunsten eines größeren Modells tauschen.

burninghey  24.11.2018, 17:59
@DieChemikerin

Da lässt sich nichts tauschen. Bleibt also nur noch die Widerherstellungs-Partition zu löschen, dann lässt sich die Windows-Partition vergrößern.

Oder externe Datenträger / USB Sticks nutzen.

DieChemikerin
Fragesteller
@burninghey

Würde ich ja, hab auch USB Sticks da. Aber wenn ich was auf dem USB Stick speichern möchte, sagt mein Computer, der Datenträger sei voll, wenn ich Dinge direkt auf dem USB Stick abspeichern möchte, obwohl da noch sehr viel Speicherplatz über ist...

Wofür ist diese Wiederherstellungspartition genau? Ich will dadurch halt keinen Nachteil in irgendeiner Form, wenn ich die lösche...

burninghey  24.11.2018, 18:07
@DieChemikerin

Gibt es einen schweren Systemfehler, ermöglicht die Wiederherstellungspartition das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Eigentlich sollte das nie nötig werden, weil Windows 10 selbst schon sehr robust ist.

Spiderpig42  25.11.2018, 00:53
@DieChemikerin

Formatiere den USB Stick mit NTFS anstelle von FAT32. Dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen.

Schnelle Hilfe? Mache das, dürfte vielleicht so 4 GB frei machen.:

hiberfil.sys + pagefile.sys löschen.

Löschen von hiberfil.sys per Kommandozeile

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Startknopf.

Wählen Sie aus dem Menü aus “Eingabeaufforderung (Administrator)

Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage des Systems mit Ja.

Im nun erscheinenden Kommandozeilenfenster geben Sie ein: powercfg -h off.

Und dann noch das:

pagefile.sys verkleinern oder ändern

In Windows als Administrator anmelden.

Im Startmenü den Punkt Systemsteuerung anklicken und dort System wählen.

Links auf Erweiterte Systemeinstellungen klicken.

Im nachfolgenden Fenster auf Erweitert klicken.

Unter Leistung den Button Einstellungen anklicken.

Und dann kannst du noch die alten Updatedateien löschen. Sind vielleicht nochmals 1GB.

Wenn du dir unsicher bist, es gibt dazu ganz tolle Video-Anleitung im Netz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WillEsWissen64  25.11.2018, 08:08

Ach ja, dann das System neu starten. Sonst sieht man nur den halben Erfolg. Und nein das ist kein Fake den ich da schreibe.

Hi Kleene ;)

Zuletzt OneDrive installiert, 110 MB, das hat grad noch so gepaßt. Erklärt die von Dir beschriebenen Phänome. Vermutlich ist es der einfachste Weg für Dich, dieses Programm zu deinstallieren und den Dienst per Browser zu nutzen.

LG C.

DieChemikerin
Fragesteller

ich hab das nicht selbst installiert...

cg1967  25.11.2018, 18:54
@DieChemikerin
Vermutlich ist es der einfachste Weg für Dich, dieses Programm zu deinstallieren und den Dienst

mangels Bedarfs nicht zu nutzen.