Genügend Speicherplatz, jedoch sagt mir der Computer ich hätte zu wenig. Was tun?

Profilusis  19.03.2024, 10:53

Konnte dein Problem gelöst werden?

4 Antworten

Hallo,

Windows sichert sich in der Regel einigen Speicher für Backups usw.

Was du machen könntest wäre deine Software zu entschlacken, dazu mal diese Routine durchführen:
- windowsupdate + Treiber

- unnötige Programme deinstallieren

- Autostart bereinigen

- Windows -> cmd (admin) -> sfc /scannow + DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth

- Windows -> Darstellung + Leistung -> Leistung optimiert + Erweiter -> Virtueller Arbeitsspeicher.

- Windows -> Systemsteuerung -> System + Sicherheit -> Sicherheit + Wartung -> Wartung -> Wartung starten

- Systemsteuerung -> System + Sicherheit -> Energieoptionen -> Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschieht ->

 Einstellungen nicht verfügbar -> Schnellstart deaktivieren oder schift + Herunterfahren

- Windows + R -> %temp%

- windows + R -> temp

- C -> Windows -> SoftwareDistribution

- cmd -> WSreset.exe

- cmd -> ipconfig /flushdns

- %appdata% -> local -> GPU?! -> GLchache löschen

- %appdata% -> local -> temp

- Festplatte bereinigen + defragmentieren

Wenn du Fragen hast, meld dich gern nochmal

Gib in der Suche unten "Datenträgerbereinigung" ein und füre diese aus.

Oder hol dir ein Tool wie den CCleaner, der kann auch Datenmüll von Drittprogrammen entfernen (dabei auf die Einstellungen achten, um nicht aus versehen den Browserverlauf oder soetwas mitzulöschen und um einfaches löschen zu aktivieren).
Gibt auch Tools, die dir helfen große Daten zu identifizieren um leichter etwas zu finden, was sich löschen lässt.

Das Problem wird wohl sein, dass irgendwo Speicher reserviert ist, dessen Reservierung du nicht siehst, oder dass das Spiel zwischendurch irgendwo mehr Speicher möchte als frei ist.

Bei einer Installation benötigst Du mindestens so viel Platz, wie die Installationsdateien selbst haben - eher deutlich mehr, da die Daten gepackt geliefert werden und nun entpackt werden müssen.

Faustregel: Für eine Installation benötigst Du häufig mind. den 3fachen Platz der Installationsdaten.

Datenträgerbereinigung inkl Systemdateien durchlaufen lassen

und je nachdem wie epic die Installation handhabt wird erst mal komplett runter geladen und dann entpackt bzw installiert und dafür braucht’s eben mehr Speicher