Keinen Speicherplatz mehr frei PC?

3 Antworten

Die Anzahl der Ordner hat keinen Einfluss drauf wie groß die Dateien sind. Allein Call of Dutyist ja schon um dir 100 GB groß.

Mein Tipp wäre das du Fotos die du dir sicherlich nicht täglich anschaust in eine Cloud (Google Drive, One Drive, etc...) legst.

Wenn dir das aber Datenschutzrechtlich nicht ganz zusagt, könntest du dir auch einfach eine weitere Festplatte kaufen, oder die Bilder auf eine USB Stick tun.

Obwohl du meintest ja das du Programm-mäßig nicht so begabt bist, will ich dir trotzdem noch eine Möglichkeit sagen: Du könntest dir eine eigene Cloud einrichten. Das geht sowohl ganz selber mit einem Raspberry Pi als auch mit deiner Fritzbox wenn die ein hast. Bei der Fritzbox heißt das FritzNAS, wo du einfach einen Stick oder eine Festplatte an deine Fritzbox anschließt und von jedem Gerät in deinem LAN (Localn Area Network) drauf zugreifen kannst. Wenn ganz smart bist kannst du in deiner Fritzbox noch ein VPN einrichten und dann von überall auf der Welt darauf zugreifen. 🤓

Hallo,

das ist ein häufiges Problem vor allem bei Notebooks!
ich gehe mal davon aus , dass Du Windows 10 nutzt.
Eine Umordnung ist auf alle Fälle sinnvoll, denn, wie Du ja bereits festgestellt hast, bringt planloses löschen einzelner Dateien nicht viel.
Schau Dir mal diesen Artikel an.
Ich z.B habe das Windows-System auf einer 64GB Festplatte und davon fast die Hälfte frei! Das System startet dadurch sehr schnell und alle Betriessystemprogramme laufen flott ab.
Das System läßt sich leicht sogar auf einer SD-Karte als Backup anlegen ist so bei einem Crash schnell wieder installiert - ohne alles neu zu machen!!

Grüße aus Leipzig

Cleanmgr Wiederherstellungspunkte löschen deinstallierte Programme die noch Restmüll da lassen. Einfacher wäre es die Dokumente auf D zu packen und Windows neu zu installieren und Dokumente wieder zu c und nur das was du brauchst installieren

Mimedou
Fragesteller

und wenn ich windows neu installiere, werden mir dann nicht vlt. Dateien gelöscht die ich brauche? und noch eine Frage, ich kann mir die dokumente doch nicht auf D ziehen da ich dort auch nur noch 114GB frei habe oder?

AlterLeipziger  02.09.2021, 13:26
@Mimedou

Bei dieser Konstellation solltest Du entweder mal richtig "ausmisten" oder wenn Du alles behalten willst, eine neue Festplatte kaufen.
Das ist wie im Haushalt auch - wer den Müll nicht wegschafft, wird eben "zugemüllt"

Pinguingottin  02.09.2021, 13:35
@Mimedou

Wie viele Dokumente hast du denn? Und nen Backup Stick oder Festplatte mit 250GB reicht komplett für Dokumente und ich bezweifle das die Dokumente über 100GB kommen