Ordner "Dokumente" heißt "Documents"! Wie auf Deutsch?

4 Antworten

Hallo,

steht das so im Windows Explorer? :) Was siehst du, wenn du auf die Festplatte (C:) wechselst: "Users" oder "Benutzer"?

Das ist eigentlich richtig so, aber der Anzeigename unter Windows sollte deutsch sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Spielt viel an Windows und all seinen Komponenten herum🤷‍♂️

Ist normal und meines Wissens nach auch nicht zu ändern.

Naja, auf alle Fälle solltest du beachten, dass die Ordner (eigentlich) seit einigen Windows-Versionen immer englische Bezeichnungen haben. Normalerweise wird dann aber im deutschen Windows der deutsche Titel "drübergeschrieben". Im Pfad hast du jedoch immer die englischen Bezeichnungen.

Siehst so aus, als ob die desktop.ini-Dateien modifiziert/gelöscht wurden. So löst du das Problem:

  1. Zuerst musst du im Explorer die versteckten Systemdateien anzeigen lassen. Dazu klickst du im Explorer oben auf "Ansicht", dann ganz Links auf "Optionen" > "Ordner- und Suchoptionen ändern". Es öffnet sich ein Fester und du navigierst in den Reiter "Ansicht" und unter "Erweiterte Einstellungen" nimmst du das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" weg und setzt den Punkt bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen". Danach auf "Übernehmen" und "OK" klicken.
  2. Dann öffnest du im betreffenden Ordner (z.B. innerhalb des Ordners "Documents") die desktop.ini-Datei.
  3. Ersetze den kompletten Inhalt der dektop.ini-Datei mit folgenden Inhalt (Standardeinstellungen):

Für 3D-Objekte:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\windows.storage.dll,-21825
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-198

Für Bilder:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\windows.storage.dll,-21779
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12688
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-113
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-236

Für Desktop :

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183

Für Dokumente:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\windows.storage.dll,-21770
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-112
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-235

Für Downloads:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\windows.storage.dll,-21798
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-184

Für Musik:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21790
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12689
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-108
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-237

Für Videos:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21791
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12690
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-189
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-238

Danach musst du nur noch den Explorer neu starten bzw. alternativ kannst du auch den Computer neu starten.

P.S. Du solltest danach natürlich wieder die Geschützte Systemdateien, sowie die ausgeblendeten Dateien, Ordner und Laufwerke ausblenden.

Fragepold  09.07.2022, 02:31

Vielen Dank! Ich habe genau das selbe problem aber mit dem "Ordner" "Dieser PC". Dort wird auch nicht mehr der Name mit der Sprache mitgewechselt. Kannst du vielleicht diese .ShellClassInfo auch dafür reinschreiben?

AlexinoBoss  09.07.2022, 16:17
@Fragepold

"Dieser PC" ist kein richtiger Ordner und daher ist da auch keine desktop.ini-Datei vorhanden. Aber du kannst "Dieser PC" ganz einfach umbenennen, indem du mit der rechten Maustaste raufklickst und dann auf "Umbenennen" klickst.