Laptop mehr Speicher?

Niklas373  03.04.2023, 20:33

Wie viel mehr Speicherplatz benötigst du denn und was genau soll darauf gespeichert werden?

Schulefragen1
Fragesteller

So um die 100GB vielleicht also ich brauche halt mehr Speicher für mein Laptop , weil ich mir mehr Apps herunterladen will

5 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Das Beste wäre es, wenn man den internen Datenträger von einem Fachmann (du schreibst du hat keine Ahnung also lass es lieber bleiben selbst zu wechseln) gegen einen größeren Datenträger austauschen lässt. Bitte achte darauf, das der Fachmann ggf. ein Backup vornimmt und oder die Daten von der alten Festplatte /SSD auf die Neue überträgt.

Denn dann hat man immer Zugriff auf die Daten und Programme und nicht nur dann wenn der externe Datenträger im Gerät steckt.

Externe Festplatten und SSDs sind zwar recht gut geeignet, müssen aber immer über USB an das Notebook angeschlossen werden und man hat auf die dort enthaltenen Daten nur Zugriff wenn das auch angeschlossen ist. Eignet sich daher eher nur für Daten, Bilder, Filme, Musik usw.

Speicherkarten wie SD oder Micro-SD sind meist recht langsam und träge sie eignen sich eher zum Datenaustausch zwischen einer Kamera, MP3 oder Videoplayer und dem Notebook.

USB Sticks sind ebenfalls recht träge aber eignen sich universeller zum Austausch von Daten zwischen den Geräten.

Wenn das Notebook keinen zweiten Slot für interne Datenträger hat (was sehr wahrscheinlich) ist, müsstest du die verbaute HDD/SSD gegen eine größere tauschen. Oder einfach eine externe Festplatte per USB anschließen, falls dir das reicht.

Welchen Laptop hast du genau?
mache Laptops haben zusätzliche Speicher-Ports im Inneren welche man ganz einfach mit weiteren SSDs/HDDs erweitern kann.

Dazu müssen wir aber wissen was für einen Laptop du genau hast.

Zur Not tut es zwar auch eine SD-Karte, wenn es nur 100GB sind, jedoch ist diese langsam und gehen oft einfach so kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Schulefragen1
Fragesteller

Asus heißt die marke ich brauche wirklich nur um die 100GB kann man nicht einfach etwas kaufen und anstecken? Ich kenne mich halt nicht wirklich aus beim pc mit sowas.

Ich würde zum Kauf einer externen USB-Festplatte raten (sofern nicht im Laptop ein weiterer Festplattenslot verfügbar ist).

Die könntest du dann an einen USB-Anschluss, am Besten an den schnellsten (üblicherweise höchste Versionsnummer; sollte im Benutzerhandbuch mehr zu stehen), anschließen.

Von SD-Karten zur Speichererweiterung ist abzuraten, da diese meist nur wenig Speicherplatz bieten und nicht für häufige Lese-/Schreiboperationen gedacht sind.

Kenshin663  04.04.2023, 19:02

Und vor allem schnarchlangsam.

Destranix  04.04.2023, 19:04
@Kenshin663

Also in der Theorie wäre es ja schnell, aber in der Praxis leider nicht, ja.

Mal zu wissen was zum Henker du da jetzt für ein Gerät hast würde schon irgendwie helfen...externe Platte ist halt teils immer so eine Sache.