Wie bekomme ich von CMD ein Netzlaufwerk verbunden?

4 Antworten

calgia
Fragesteller

Das erste Bild ist ja der Datei-Explorer (im Link von Dir). Darin wurden die drei waagrechten Punkte angeklickt und auf Netzlaufwerk verbinden geklickt.

Das Bild wurde überigens auf einem Windows 11 21H2 aufgenommen weil seit Windows 11 22H2 sind die Ordner Downloads, Dokumente, Bilder und co auch nicht mehr unter Dieser PC aufgelistet.

Diese Option Netzwerkadresse hinzufügen, Netzlaufwerk Verbinden und Netzlaufwerk trennen sind nicht mehr vorhanden in Windows 11 22H2!

übrigens, ich bin als Administrator eingeloggt, an dern Rechten liegt es also auch nicht und vorher war "Netzlaufwerk verbinden" bei den Benutzern auch nicht ausgeschaltet.

calgia
Fragesteller
@anTTraXX

danke das geht, ich bin leicht verwirrt, dass diese eine klassische Methode verschwunden ist ;)

Befrage dazu folgendes — kurze, aber vollständige — CMD-Handbuch:

Hallo,

du gehst im Explorer unter Netwerk auf den Computer wo sich das freigegebene Verzeichnis befindet und drückst darüber die rechte Maustaste.

Da findest du dann den Menüpunkt Netzlaufwerk verbinden und wählst ihn aus

Bild zum Beitrag

Dann gelangst du hierher und machst deinen Kram

Bild zum Beitrag

SO das wars auch schon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Windows, WLAN, IT)  - (Windows, WLAN, IT)

Warum sollst du was tun wenn MS absichtlich Versteckt damit es Nutzer nicht Verwenden sollen ?

Grundprinzip von MS.

Microsoft, ICH schreibe dir vor was du zu tun und zu lassen hast auf deinem eigenen PC !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung