Zugriff auf NAS über Arbeitsplatz außerhalb des Heimnetzwerks möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das zu bewerkstelligen mußt du eigentlich im gleichen Netzwerk sein. Das funktioniert nur über VPN. Je nach eingesetzten Router (z.B. Fritzbox funktioniert das mit den hauseigenen Tools). http://www.avm.de/vpn Dort den Step-by-Step Guide für Fernzugriff für einen Benutzer durcharbeiten. Sobald du per VPN im gleichen Netzwerk bist, kannst du über Ansprache der IP-Adresse dein NAS erreichen und durch einen weiteren Schrägstrich deine Dateifreigabe (Syntax: \IP-Adresse-des-NAS\Dateifreigabe) (z.B. \192.168.178.20\Musik). Mit Speedports funktioniert das übrigens nicht. Es funktioniert auch direkt mit Bordmitteln über die VPN-Freigabe von Windows. Allerdings müssen dann die Ports im Router per Port-Forwarding weitergeleitet werden und der Router den Import von IP-Sec-Verschlüsslung unterstützen, was ich jedoch nicht imiplizit für dein NAS weiß.

Timobeil196
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es mal anhand deiner Beschreibung versuchen. Sollte ich Probleme damit haben, weiß ich nun, dass ich nach VPN zu googlen habe. Nochmals danke.

Eine Möglichkeit ist per VPN, das hat ja heiserfeger77 bereis beschrieben. Aber am einfachsten ist es, wenn du in deinem Router Port 5000 an die lokale IP Deines NAS weiterleitest. Wenn Du jetzt die Internet IP Deines Heimnetzes kennst, kannst du einfach über \ip-adresse:5000\ auf dein NAS zugreifen, per DynDNS sogar auch, wenn du die IP nicht kennst.