Lets Encrypt hinter Reverse Proxy nutzen?

Auszug aus meiner Virtualhost Datei:

<VirtualHost *:80>

 ServerName SUBDOMAIN

 ProxyPreserveHost On

 DocumentRoot /var/www/html

 ProxyPass /.well-known !

 ProxyPass / http://10.10.13.213:80/

 ProxyPassReverse / http://10.10.13.213:80/

</VirtualHost>

2 Antworten

Für ein letsencrypt Zertifikat brauchst du eine gültige DNS Web Adresse wie example.net. die bekommst du über einen dyndns Dienst, gibt es auch kostenfrei. Die Fritzboxen von AVM haben sowas eingebaut, muss man nur aktivieren.

Den DNS Eintrag musst du dann deinem Router beibringen und einen port auf dein Gerät öffnen.

CoSci
Fragesteller

Wenn ihc das richtig verstehe, habe ich dann aber ads Problem, das ich den Port jedesmal umstellen muss, wenn ich das Zertifikat auf einem anderen Server ausstellen will. Das Problem besteht naemlich darin das ich mehrere Server über den selben port erreichen will, deshalb habe cih jetzt einen Reverse Proxy installiert, der mir die Anfragen auf verschiedene Server weiterleitet.

julihan41  27.01.2021, 07:38
@CoSci

Eigentlich sollte der reverse proxy das alleine bewerkstelligen. Ich gebe aber zu, das so noch nie gemacht zu haben. Sorry 😖

Trotzdem kannst du auf eine IP Adresse kein Zertifikat ausstellen lassen.

CoSci
Fragesteller
@julihan41

Habs jetzt glaube hinbekommen, nachdme ich den ProxyPass ./well-known auskommentiert habe, ging die Anfrage vom certbot vom Reverse Proxy auf den Zielserver durch, ob das jetzt aber so in der Praxis richtig ist, bin ich mir nicht ganz sicher

Du schreibst, dass Du mehrere Subdomains hast. Also hast Du einen Zugriff auf einen Nameserver und dessen Einträge? Dann nutz doch die DNS challenge von Letsencrypt. Damit kannst Du sogar Zertifikate für Server mit rein internen IP-Adressen erzeugen.

Dazu musst Du lediglich die Möglichkeit haben, einen TXT-Record zu erzeugen.

CoSci
Fragesteller

Danke, schau ich mir mal an.