Open Source Thema für die Projektarbeit?

2 Antworten

Ich würde mich hier nicht auf ein Projekt festlegen, sondern eher die Auswirkungen von Open-Source-Software untersuchen. Eine solche Arbeit muss ja immer eine Erkenntnis hervorbringen, oder? Ich wüsste jetzt nämlich nicht wirklich, was ich über diese Projekte genau herausfinden soll, was man nicht durch eine einfache Suche selbst rausfinden kann.

Beispielsweise würde das moderne World Wide Web ohne OSS nicht existieren. Technischer Fortschritt wäre auch kaum vorhanden durch Microsofts Monopolstellung etc.

Ansonsten gibt es halt viele Projekte. Linux wird wahrscheinlich eines der meistgenutzten Dinge sein, der sich die wenigsten aber wirklich bewusst sind. VLC Media Player werden hingegen die meisten kennen, das ist auch open source.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
  1. WordPress - ein Open-Source-Content-Management-System, das für die Erstellung von Websites verwendet wird.
  2. OpenVPN - eine Open-Source-Software für sichere Remote-Zugriffe.
  3. Moodle - ein Open-Source-Lernmanagementsystem, das von Bildungseinrichtungen und Unternehmen verwendet wird.
  4. GitLab - ein Open-Source-Repository-Manager, der die Zusammenarbeit an Softwareprojekten erleichtert.
  5. Apache OpenOffice - eine kostenlose Office-Software, die Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen und mehr bietet.
  6. GIMP - ein Open-Source-Bildbearbeitungsprogramm, das Photoshop ähnelt.
  7. Blender - ein Open-Source-3D-Grafikprogramm, das zur Erstellung von Animationen, Modellen und Visualisierungen verwendet wird.
  8. Audacity - eine kostenlose Audio-Software, die zur Aufnahme und Bearbeitung von Audio-Dateien verwendet wird.