OnlyOffice vs. Libreoffice was wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

LibreOffice 100%
OnlyOffice 0%
Sonstiges.... 0%

3 Antworten

LibreOffice

Ich mag das "klassische" Design von LibreOffice mehr als die Ribbon-Oberfläche, die OnlyOffice mir bietet. Dazu kommen komplett frei belegbare Tastaturkürzel, ODF als Standard-Dateiformate und meine Gewohnheit.

Qualitativ kann ich an OnlyOffice wenig beanstanden.

Projektarbeit schreiben
Berichtshefte

LaTeX. Ein mal überlegt, wie es aussehen soll, und der Rest ist geschenkt.

Alltägliche Texte
Schulaufgaben

Kommt drauf an. Viele mathematische oder chemische Ausdrücke? -> LaTeX (aktuell über Setzer)

Kurze Dokumente: Eher LibreOffice

Kurznotizen: Markdown (bspw. Apostrophe, Paper oder Ghostwriter - gibt es alle auf Flathub)

Handschriftliche Notizen: Xournal++ oder Rnote

Integration mit Nextcloud

Ist kein Anwendungsfall für mich. Aber da gibt es ja Collabora-Office, wenn man online editieren will. Ansonsten wird jede Datei synchronisiert, also je nach Fall... :D

Anonympoint
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Von LaTex habe ich bereits von einem IT Kollegen gehört, und auch die Anwendungsentwickler bei uns schreiben Ihre Arbeit mit Latex. Doch ich habe Respekt vor der Sprache. Ich habe zurzeit nicht die Zeit mich darein zu wurschteln, außer es ist schnell leicht und unkompliziert zu erlernen.

Für Markdown nehme ich die Notizapp von Nextcloud, da hier eine Markdown integration existiert.

Waldelb3  13.12.2022, 17:21
@Anonympoint
schnell leicht und unkompliziert zu erlernen

Persönlich finde ich, dass man im Endeffekt Zeit spart, zumindest wenn es hübsch werden soll. Die Lernkurve ist relativ flach, aber du musst dich drauf einstellen, hin und wieder etwas nachzuschauen.

Waldelb3  13.12.2022, 17:20
das "klassische" Design von LibreOffice

Interessiert dich wahrscheinlich weniger, aber LibreOffice kann auch das Ribbon-Design.

Waldelb3  13.12.2022, 17:25
@Anonympoint

Vergleiche "default" LibreOffice mit OnlyOffice. Der optische Unterschied, der dir direkt ins Auge springt ist das "Ribbon-Design".

Waldelb3  13.12.2022, 17:32

Ghostwriter gefällt mir. Danke für den Tipp!

Und rnote sieht auch interessant aus, weil man da neben dem PDF schreiben kann. Das fehlt mir bei xournal++.

julihan41  14.12.2022, 14:58
@Waldelb3

PDFs öffnen und reinschreiben kann man bei Xournal++ auch...

julihan41  14.12.2022, 15:56
@Waldelb3

Ah, ich verstehe. Ja, das ist die "Beschränkung" auf das Seitenformat. Für mich ist das eher ein Vorteil. diese "Endlos-Seiten" vertrage ich nicht.

Von Experte julihan41 bestätigt

Ich würde eine Kombination von verschiedenen Programmen nutzen

Projektarbeit schreiben

LaTeX

Alltägliche Texte

Egal. Kate, LibreOffice, OnlyOffice, ... Geht alles.

Schulaufgaben

Xournal++

Integration mit Nextcloud

OnlyOffice

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
LibreOffice

Integration in Nextcloud funktioniert einwandfrei:

Bild zum Beitrag

Den anderen Kram kann es auch.

Füt größere Projektarbeiten ist aber LaTeX besser geeignet als jedes Office. Leider mit ein wenig mehr Einarbeitung verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf
 - (Schule, Microsoft, IT)