Kubuntu 22.04 LTS: Libre Office startet nicht?

4 Antworten

Versuche mal den Dreisprung im Terminal:

sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo apt install -f

Das aktualisiert die Paketlisten, prüft auf zu aktualisierende Pakete und schaut hinterher, ob Pakete nicht vollständig oder falsch installiert wurden.

Es kann gut sein, dass du Discover "abgeschossen" hast, bevor er mit Installieren fertig war. Damit ist dann das Programm nicht vollständig installiert.

NityaDevas
Fragesteller

Herzlichen Dank.
Aber es hat leider nicht viel geändert:

"(...)
Reading state information... Done

The following packages were automatically installed and are no long

er required:

 geoip-database ktorrent-data libflashrom1 libftdi1-2 libgeoip1

 libkf5plotting5 libkf5torrent6abi1 libktorrent-l10n

Use 'sudo apt autoremove' to remove them.

0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded."

Aber das Office startet mittlerweile. Und es ist auf Deutsch! Nur lassen sich keine Synonyme mehr finden! Der Thesaurus wurde mir offensichtlich vorenthalten!

julihan41  31.12.2022, 14:21
@NityaDevas

Thesaurus habe ich noch nie verwendet, deswegen: Keine Ahnung :D Ist das vielleicht ein Plugin?

NityaDevas
Fragesteller
@julihan41

Wie findest Du denn Deine Synonyme, wenn Du einen Text schreibst? Oder kann man darauf verzichten? Thesaurus dürfte bereits ein fester Bestandteil von MS Word 3.0 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.

NityaDevas
Fragesteller
@julihan41

Sein kann es natürlich schon. Hab auch was gefunden. Funktioniert aber nur halb. Und das Schweizerdeutsche gar nicht.
Ich glaube ich installiere morgen Open Office und versuche mein Glück erneut.

Dabei handelt es sich nur um die Sprachunterstützung, aber nicht um libreoffice selbst.

Libreoffice benötigst du zusätzlich.

Führe aus: apt show libreoffice-l10n-de

Zu sehen bekommst du unter anderem:

Description: Büroprogrammsammlung -- Deutsches Sprachpaket

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
sudo apt-get install libreoffice-l10n-de

Das installiert nur die Sprachumgebung "Deutsch" (und die allernotwendigsten Pakete). Um alle "Komponenten + Deutsche Sprachumgebung" zu installieren musst Du

sudo apt-get install libreoffice libreoffice-l10n-de

ausführen.

Das war ja auch nur die halbe Sache, da Du nur die Lokalisierungsdateien installiert hast.

Korrekt gewesen wäre:

sudo apt-get install libreoffice libreoffice-l10n-de