Ist Libre Office (writter) genauso gut wie Word?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist fast so gut und für die meisten Anwender mehr als ausreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt natürlich drauf an, was "genauso gut" für dich bedeutet.

  • Wo wird mehr Geld von dir verlangt? -> Word ist besser, da dort ein Haufen Geld verlangt wird.
  • Wo hast du weniger Kontrolle? -> Word: du kannst faktisch garnichts beeinflussen und erstellte Dateien gehören nicht mal dir. Einfach mal die Lizenzen auch der verwendeten Schriften anschauen.
  • Was bietet mehr Privatsphäre? -> LibreOffice: da wird nichts automatisiert hochgeladen oder gescannt. Word scannt jedes Dokument und schickt es in die USA.
  • Was hat eine größere Zukunftssicherheit? -> LibreOffice: es ist quelloffen und damit für jeden immer verfügbar, auch in der Zukunft und für jedes Betriebssystem. Word gibt es nur für bestimmte Betriebssysteme in bestimmten Versionen. Updates gibt es bei LibreOffice frei Haus, bei Word muss man dafür bezahlen (direkt über den Kauf des Produkts, was teilweise garnicht mehr geht, oder indirekt über die Abo-Gebüren.
  • Was ist mehr anpassbar? -> LibreOffice: vom Aussehen (Icons, Theme) über die Struktur (Menüleiste, Seitenleiste, Ribbons,...) bis hin zu Tastaturkürzeln ist alles beeinflussbar.

Ich benutze seit Jahren nur noch LibreOffice und das sogar in einer Umgebung, die faktisch nur M$-Office-Produkte benutzt. Klappt wunderbar und ich habe viele Freiheiten mehr als meine Kolleg:innen in der Schule.

Für Privatnutzer ist das mehr als ausreichend. Libreoffice kostet nichts und besteht aus folgenden Komponenten:

  • Textverarbeitung
  • Tabellen
  • Präsentation
  • Zeichnen
  • Datenbank
  • mathematischer Formeleditor

Es ist für Windows, Mac und Linux verfügbar. Hier die benötigten Downloads:

Wenn man dann Libreoffice startet, erscheint das:

Bild zum Beitrag

Falls einem der Funktionsumfang nicht ausreicht, klickt man auf Extensions. Da kann man sich kostenlos Erweiterungen und Vorlagen herunterladen.

 - (Microsoft, Linux, Microsoft Excel)

Nun, wenn man insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis ansieht, dann ist LibreOffice definitiv besser dran.

Und kommt Libre Office von Linux?

Es ist bei vielen Linux Distributionen vorinstalliert, entwickelt wird es aber von der Document Foundation und vielen weiteren Mitwirkenden aus der Community. So wie viele andere Open-Source-Projekte eben. Wenn man selbst daran mitarbeiten möchte, kann man das auch tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop