libre office: wie Kopfzeile einfügen?

Also, die Funktion scheint wirklich sehr gut versteckt zu sein - weiß vielleicht doch noch jemand Rat?

Inzwischen konnte ich über einen Menüpunkt "Formatvorlagen" ein Häckchen bei "Kopfzeile aktivieren" setzen.

Leider weiß ich nicht mehr wie ich dort hin kam.

2 weitere Menüs "Formatvorlagen" führen jeweils auf ganz andere Menüs.

Kopfzeile gibt es allerdings trotz Häcken leider weiterhin nicht.

Hat Jemand noch einen Tip für mich?

2 Antworten

Entweder Du klickst knapp oberhalb der oberen Textbegrenzung und erhältst den Button zu Einfügen einer Kopfzeile:

Bild zum Beitrag

oder Du änderst die Seitenvorlage und machst einen Haken bei Kopfzeile einschalten:

Bild zum Beitrag

Kontextmenü: Rechtsklick - Seitenvorlage:

Bild zum Beitrag

Versteckt ist die allerdings nicht, sondern die ist genau dort, wo eine Eigenschaft einer Seite hingehört: In den Einstellungen der Vorlage zur Seite.

In Calc: Im Menü: Format --- Seitenvorlage (Achtung; Ich verwende ausschließlich das klassische Menü und keine dieser anderen Benutzeroberflächen, die an das gruselige MS-Office Konzept angelehnt sind)

Bild zum Beitrag

Unter dem Button "Bearbeiten" findest Du die Einstellungen, was in der Kopfzeile erscheinen soll.

 - (OpenOffice, LibreOffice, LibreOffice Writer)  - (OpenOffice, LibreOffice, LibreOffice Writer)  - (OpenOffice, LibreOffice, LibreOffice Writer)  - (OpenOffice, LibreOffice, LibreOffice Writer)
aermelvollschee
Fragesteller

Danke - leider sehen meine Menüs sowohl oben als auch das Eifügen Menü komplett anders aus. Libre Office Calc, neueste Version.

evtldocha  29.01.2024, 00:27
@aermelvollschee

Ach Mist --- Ich habe überlesen, dass Du von Calc sprichst. Sorry - Antwort kommt nach.

aermelvollschee
Fragesteller
@evtldocha

Ui - konnte dort tatsächlich ein Häckchen setzen unter "Kopfzeile einschalten".

Eine Kopfzeile gibt es leider trotzdem weiterhin nicht...

evtldocha  29.01.2024, 01:00
@aermelvollschee

Wenn Du unter Bearbeiten nichts einträgst, dann wird auch nichts angezeigt - Deswegen habe ich das extra noch hervorgehoben.

(Ansonsten: Eine Kopfzeile erscheint in einer Tabellenkalkulation erst beim Druck oder in der Druckvorschau)

Da wo die Kopfzeile normalerweise ist einen Doppelklick machen.

aermelvollschee
Fragesteller

Ui, das wäre schön gewesen. aber leider markiert man so nur die Spalte blau...

HabVerkliqt  29.01.2024, 07:18
@aermelvollschee

Ah man, ich hab völlig überlesen, dass du in Calc bist und nicht in Writer... Bei Calc kann ich dir leider nicht weiter helfen.