libre office: wie Kopfzeile einfügen?


29.01.2024, 00:29

Also, die Funktion scheint wirklich sehr gut versteckt zu sein - weiß vielleicht doch noch jemand Rat?


29.01.2024, 00:47

Inzwischen konnte ich über einen Menüpunkt "Formatvorlagen" ein Häckchen bei "Kopfzeile aktivieren" setzen.

Leider weiß ich nicht mehr wie ich dort hin kam.

2 weitere Menüs "Formatvorlagen" führen jeweils auf ganz andere Menüs.

Kopfzeile gibt es allerdings trotz Häcken leider weiterhin nicht.

Hat Jemand noch einen Tip für mich?

2 Antworten

Entweder Du klickst knapp oberhalb der oberen Textbegrenzung und erhältst den Button zu Einfügen einer Kopfzeile:

Bild zum Beitrag

oder Du änderst die Seitenvorlage und machst einen Haken bei Kopfzeile einschalten:

Bild zum Beitrag

Kontextmenü: Rechtsklick - Seitenvorlage:

Bild zum Beitrag

Versteckt ist die allerdings nicht, sondern die ist genau dort, wo eine Eigenschaft einer Seite hingehört: In den Einstellungen der Vorlage zur Seite.

In Calc: Im Menü: Format --- Seitenvorlage (Achtung; Ich verwende ausschließlich das klassische Menü und keine dieser anderen Benutzeroberflächen, die an das gruselige MS-Office Konzept angelehnt sind)

Bild zum Beitrag

Unter dem Button "Bearbeiten" findest Du die Einstellungen, was in der Kopfzeile erscheinen soll.

 - (OpenOffice, LibreOffice, LibreOffice Writer)  - (OpenOffice, LibreOffice, LibreOffice Writer)  - (OpenOffice, LibreOffice, LibreOffice Writer)  - (OpenOffice, LibreOffice, LibreOffice Writer)
aermelvollschee 
Fragesteller
 29.01.2024, 00:26

Danke - leider sehen meine Menüs sowohl oben als auch das Eifügen Menü komplett anders aus. Libre Office Calc, neueste Version.

0
evtldocha  29.01.2024, 00:27
@aermelvollschee

Ach Mist --- Ich habe überlesen, dass Du von Calc sprichst. Sorry - Antwort kommt nach.

0
aermelvollschee 
Fragesteller
 29.01.2024, 00:51
@evtldocha

Ui - konnte dort tatsächlich ein Häckchen setzen unter "Kopfzeile einschalten".

Eine Kopfzeile gibt es leider trotzdem weiterhin nicht...

0
evtldocha  29.01.2024, 01:00
@aermelvollschee

Wenn Du unter Bearbeiten nichts einträgst, dann wird auch nichts angezeigt - Deswegen habe ich das extra noch hervorgehoben.

(Ansonsten: Eine Kopfzeile erscheint in einer Tabellenkalkulation erst beim Druck oder in der Druckvorschau)

0

Da wo die Kopfzeile normalerweise ist einen Doppelklick machen.

aermelvollschee 
Fragesteller
 29.01.2024, 00:26

Ui, das wäre schön gewesen. aber leider markiert man so nur die Spalte blau...

0
HabVerkliqt  29.01.2024, 07:18
@aermelvollschee

Ah man, ich hab völlig überlesen, dass du in Calc bist und nicht in Writer... Bei Calc kann ich dir leider nicht weiter helfen.

0