welche program für facharbeit?

5 Antworten

Wenn du's dir schon geholt hast zu und damit klar kommst kannst du das weiter benutzen. LibreOffice ist halt kostenlos, deshalb würde es wahrscheinlich empfohlen.

Jensilein182  24.01.2024, 16:46

Libre Office kann die Dateiien von MS lesen und ändern. Wenn du also ein MS-User bist, bleib dabei - Lesen und portieren kannst du das immer noch

OpenOffice wird nicht mehr weiter entwickelt und ist im Jahr 2011 nach der Übernahme durch Oracle "gestrandet". LibreOffice ist die Fortführung und wesentlich besser, stabiler und hat mehr Fähigkeiten. Ich benutze es täglich und v.a. beruflich.

Word ist halt problematisch, da es jede Eingabe nach Fernwest zu M$ und den US Behörden schickt und aufgrund der proprietären Schriften und Dateiformate (theoretisch ist ooxml ein offener standard, aber M$ hält sich nicht dran), gehören damit erstellte Dateien nicht mal dir. Daneben kostet es unverschämt viel Geld.

U.a. deswegen wird es nicht empfohlen.

Wenn du word aber hast und damit klar kommst, dann benutze es halt. Wird dir (leider) niemand verbieten - außer vielleicht durch M$, wenn das Thema durch die Lizenzbedingungen geblockt ist.

Abgegeben wird eh ausgedruckt und als PDF. Wer odt oder docx abgibt, hat es nie erklärt bekommen, dass man das nicht macht, oder ignoriert es wissentlich. Ich nehme nichts anderes als PDF von meinen Schüler:innen an, auch keine Präsentation.

Bei Unsicherheit Frage halt bei der Lehrkraft nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

von Schulen wird meist LibreOffice (oder ein anderes OpenSource-Programm) empfohlen, weil es für die Schüler kein Geld kostet und Schulen ihre Schüler auch nicht zwingen können, sich eine (bestimmte) Software anzuschaffen, v. a. wenn sie Geld kostet. Du kannst LibreOffice ohne Probleme verwenden, das reicht vollkommen aus.

Wenn du allerdings schon Word hast, würde ich auch Word nehmen. Ich finde es besser als LibreOffice, allerdings solltest du letztlich das Programm nehmen, mit dem du am besten klarkommst. Für beide Programme gibt es übrigens eine Menge Erklärvideos auf YouTube, wie man damit eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, allerdings ist mein Eindruck, dass es für Word insgesamt doch mehr Erklärvideos gibt.

Am Ende solltest du die Arbeit sowieso ausgedruckt oder digital ausschließlich als PDF abgeben, auf keinen Fall als .docx-Dokument (Word) oder .odt-Dokument (LibreOffice).

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

OpenOffice ist finde ich schlecht in der Bedienung.

LibreOffice ist sehe ähnlich zu Word, nur kostenlos und quelloffen. Also großer Vorteil.

Word ist Word. Allezeit das bekannteste Programm. Leicht zu bedienen.