Was würdet Ihr empfehlen: - Libre Office oder Open Office?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle LibreOffice.

Tatsächlich sind die Unterschiede aber zwischen den beiden Programmen nicht besonders groß. Und da beide nichts kosten, kannst Du a) beide parallel installieren und b) beide in Ruhe ausprobieren.

stowaway
Fragesteller

Sehr gute Idee, die beiden parallel zu testen! - Danke

Katrin809  19.01.2022, 14:27
@stowaway

Leider komme ich mit beiden irgendwie nicht zu recht,

was kann man da machen. Libre Office sei nicht richtig installiert und Open Office

gehen die Sachen nicht auf richtig nur Zahlen.

stowaway
Fragesteller
@Katrin809

Loesch doch einfach die Programme und installiere sie neu! - Ich habe mich uebrigens zwischenzeitlich fuer Open Office entschieden, - bei Libre Office waren die Menues fuer mich zu verwirrend.

Katrin809  23.01.2022, 09:33
@stowaway

Ok danke aber das löschen funktioniert auch nicht ganz so, es geht nicht alles weg

stowaway
Fragesteller
@Katrin809

Wenn Du unter Einstellungen/ Programme die Funktion "Deinstallieren" aufrufst müßte das eigentlich klappen!

stowaway
Fragesteller

Habe ich so gemacht, - und mich dann auch fuer Libre-Office entschieden!

LibreOffice kommt gut mit Microsoft-Office-Formaten zurecht und du kannst die Bedienung umstellen, sodass es sich mehr wie die neueren Office-Versionen (ab 2007) bedient: https://youtu.be/ylIiJ67famc

Ich mag Libre Office, auch wenn bei mir nicht alles auf Anhieb klappt.

Ich kann auch das empfehlen: https://www.freeoffice.com/de/ Das hat den besten Microsoft Office Importfilter. Die Bedienung ist an Word, Excel und Powerpoint angelehnt.

Das empfehle ich noch zusätzlich als Ergänzung: https://www.getfreepdf.de/ Damit kann man PDFs direkt bearbeiten und auch erstellen

Ich habe mich vor jahren für open office entschieden. Da klappt bis heute alles.