Ist Open Office oder Libre Office besser?

7 Antworten

LibreOffice ist ja aus den OpenOffice-Quelldateien entstanden, als die Entwicklunf stockte, als Sun an Oracle verkauft wurde, und dieser Software-Hersteller an dem Projekt kaum noch Interesse hatte.

Daher ist LibreOffice in der Entwicklung deutlich weiter, auch unterstützt LibreOffice OpenType-Funktionen, so das Schriften, wie diese Schriften von mir in Libreoffice funktioniert, in OpenOffice jedoch nicht:

http://www.peter-wiegel.de/EuroScript.html

http://www.peter-wiegel.de/imranOT.html

http://www.peter-wiegel.de/MammutOT.html

(bei den Schreibschriften passt sich die Verbindung der Buchstaben an)

http://www.peter-wiegel.de/ErikasBuero.html (hier wechseln gleiche Buchstaben, um echte Schreibmaschinenschrift zu simulieren, also sieht jedes e z.B etwas unterschiedlich aus

Hi! Ich arbeite mit beiden. Inhaltlich ist das m.E. für einen Privatanwender völlig egal bzw. dann Geschmacksache.

Hinsichtlich der Historie wurde ja mehrfach darauf hingewiesen, dass LibreOffice das "modernere oder auch besser gewartete" Programm sei. Das mag so sein, aber auch das wird den Privatanwender kaum tangieren - beide Programme bieten nahezu alles was man so braucht. Das merkt man kaum.

Meine persönliche Meinung: mir gefällt OpenOffice etwas besser - ich finde es ein wenig einfacher und manche Funktionen sind für mich klarer programmiert. Und: zumindest auf meinem Rechner ist Open Office deutlich schneller in den Antwortzeiten als LibreOffice. Aber wie gesagt ich nutze beide. Gruss Don

mikecopp  24.11.2017, 10:49

stimmt, ich bin auch der meinung, dass o.o.etwas angenehmer, auch wie in meinem beitrag optische seitenränder - usw. ist. mfg.m.

DonCredo  24.11.2017, 16:21
@mikecopp

Hi Mikecopp! Genau. Ich stolpere immer wieder mal über Funktionen, die mir in OO einfach besser gefallen oder die in Libre fehlen oder für mich unlogisch verschoben sind. Gruss

mikecopp  27.11.2017, 11:58
@DonCredo

servus don - es freut mich, dass wir einer meinung sind - in dem zusammenhang mal ein lob - seit längerem lese ich deine beiträge, ich bin beeindruckt von deinem fachwissen - gruss m.

DonCredo  27.11.2017, 17:17
@mikecopp

Wow, Mike, Danke schön für Deine Anerkennung ... das kann ich aber 1:1 zurück geben - auch ich lese Deine Beiträge immer mit großem Interesse und habe einiges auch schon selbst ausprobiert, weil ich es noch nicht kannte - es gibt ja immer "viele Wege nach Rom". Gruß Don

Hier ein wenig Geschichte. Früher gab es nur Open Office, welches von Star Office entwickelt wurde. Die Firma Sun hat Star Office dann gekauft, später kaufte Oracle dann Sun. Da Oracle kommerzeill ausgerichtet ist, gerieten die Entwickler von Open Office mit Oracle in Streit und gründeten eine eigene Stiftung, die dann Libre Office entwickelte. Open Office wurde später dann an Apache Software verschenkt.

Libre Office stammt also von den gleichen Entwicklern, die Open Office erschaffen und groß gemacht haben. Heute aber entwickeln diese eben Libre Office und Open Office wird von einem ganz anderen Unternehmen weiter entwickelt.

Was heißt das? Hinter Libre Office stecken mehr Entwickler, sodass sich diese Software schneller und größer entwickelt. Dem einfachen Home-Anwender fällt das aber kaum auf.

Meine Empfehlung: Libre Office

Nimm LibreOffice da sitzen mehr Entwickler dran. Open Office ist kaputt seit es Sun nicht mehr gibt und es von Firma zu Firma weitergereicht wird

Woher ich das weiß:Hobby – Hab Spaß daran

BalZakBarsoom  21.11.2017, 18:10

OO wird inzwischen von Apache weiter entwickelt, kaputt ist es ganz und gar nicht.

Ich habe in der Vergangenheit beide genutzt, zunächst Open Office, dann Libre Office. Unterschiede gibt es vielleicht in Details, die meiner Meinung nach aber nicht so gravierend sind. Heute arbeite ich der Einfachheit halber nur noch mit Libre Office und komme damit gut klar.