Zählt Libre Office als Word Dokument?

9 Antworten

Libreoffice hat sich aus Openoffice herhaus entwichlet. So ist es klar das Libreoffice das Datenformat von openoffice geerbt hat und beide sind da auch vollkommen kompatibel. Außerdem ist das verwendete Datenformat international normiert (ISO/IEC 26300-1:2015 ). Von daher hältst du dich nur an internationale Normen wenn du odt-Dateien abgibst. Außerdem können Libreoffice und Openoffice die Microsoft Word Dateien sowohl lesen als auch schreiben. Probleme mit dem Datenformat gibt es eigentlich nur wenn es wilde Formatierungen gibt.

Wenn auf beiden Seiten entweder Openoffice oder Libreoffice vorhanden sind dann ist das odt-Format besser geeignet. Wenn Daten zwischen Microsoft Word und und Openoffice/Libreoffice ausgetauscht werden sollen dann einigt man sich besser auf ein Datenformat, im Zweifel eventuell das Dokument zusätzlich als pdf schicken damit Formatierungsprobleme erkennbar zu machen.

Schreib ihr einfach, sie soll das als PDF schicken. Dann hat sich das Problem.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Word Dateien unter LibreOffice gemacht. Manche Ersteller übertreiben es nur, was Textfelder und kaputt Formattieren angeht. Leider sind Lehrer da ganz schlimm. Und ich bin selber Lehrer und weiß, von was ich Rede.

Das kann sie so nicht verlangen. Sende das Dokument als PDF.

In dieser Form ist ein Dokument auch sicherer vor Fälschungen, es ist auch nicht an Microsoft-Programme gebunden.

Irgendwann könnten die Schulen mal auf die Idee kommen, dass Schüler nur noch im Golf zur Schule fahren dürfen. Widersinnig,!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Du kannst unter Libre und OpenOffice auswählen das Dokument im Word-Format (.docx) zu speichern.

Deine Lehrerin will sicherlich ein .docx erhalten -> einfach so abspeichern. Kein Problem.

Sollte deine Lehrerin sagen das sich die Formatierung ändert -> frag sie ob du auch ein .pdf schicken kannst. Denn da passt die Formatierung dann 100%ig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Mit LibreOffice lassen sich Dokumente auch als Winword-Dateien speichern. Dazu auf "Speichern unter" klicken und die entsprechende Formatierung/Dateiendung auswählen.

Ich persönlich würde aber immer eine PDF abschicken oder die Datei gegen Änderungen durch Fremde mit einem Passwort schützen.