open office dokumente plötzlich in word?

4 Antworten

Genau vor dem Klick von „mit Open Office öffnen“ den Haken setzen bei „immer mit dieser Anwendung öffnen“

Putzger 
Fragesteller
 29.07.2018, 11:41

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Haken gesetzt, aber beim "normalen" Aufruf erscheint das Dokument immer noch in word.

0

Wenn du Windows 10 verwendest geh in die Einstellungen und klick dort auf "Apps/Standard-Apps/Standard-Apps nach Dateityp auswählen".

Deinstalliere zunächst mal dein Word bzw. MS Office-Paket. Danach installierst Du OpenOffice einfach nochmal neu, wodurch die Dateizuordnungen neu gesetzt werden sollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Putzger 
Fragesteller
 29.07.2018, 11:49

Lieber threadi, ich werde diese Möglichkeit umsetzen. Es kann etwas dauern. Ich werde mich jedenfalls melden.

0
Putzger 
Fragesteller
 29.07.2018, 15:11

Wie versprochen, melde ich mich . Ich habe ms office deinstalliert, open office neu aufgespielt und in den Standard-Apps für die odt Dokumente noch einmal open office ausgewählt. Es funktioniert. Ich frage mich natürlich, wie so etwas passieren kann; ich habe "nirgendwo" irgendwelche Änderungen vorgenommen. Vielen Dank.

0
threadi  29.07.2018, 15:13
@Putzger

Du wirst irgendwie das MS Office-Paket installiert haben. Bei Office 365 kann das relativ schnell passieren wenn man irgendwo bei der Installation von etwas dem zustimmt.

0
Putzger 
Fragesteller
 29.07.2018, 15:26
@threadi

Danke für den Hinweis. ich habe mein Laptop vor etwa drei Jahren gekauft; da war ja wohl eine Menge vorinstalliert. Wie gesagt, bisher hatte ich dieses Problem nicht. Ich bin jetzt nicht der Fachmann für Computerfragen. Noch einmal herzlichen Dank.

0
  1. Klicke ein mal auf das Dokument was du öffnen willst
  2. Halte deine Maus über Öffnen mit
  3. Klicke auf standartprogramm wählen
  4. Dann openoffice auswählen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung