Sprachprogramm für Word/Open Office

3 Antworten

Hallo,

ich nenne dir jetzt mal das Programm, das ich kenne, auch wenn es weder kostenlos noch kostengünstig ist. Nur für den Fall, das dir die von statechanger erwähnte Spracherkennung von Windows nicht ausreicht.

Es heißt Dragon NaturallySpeaking (ich glaube, die neueste Version trägt die Nummer 12).

Gibt's in verschiedenen Versionen (Home, Premium, Akademische Version). Hier kannst du es dir mal anschauen, wenn du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Also wenn Du Windows 7 oder 8 benutzt ist das doch mit dabei.

Du musst nur unter Start - Zubehör - Erleichterte Bedienung - Windows Spracherkennung die automatisch mitgelieferte Erkennung einschalten. Damit kannst Du dann nicht nur Texte diktieren, sondern auch den kompletten PC steuern (ein bisschen Übung vorausgesetzt ;-) )

Mehr dazu unter http://www.tippscout.de/windows-7-die-eingebaute-spracherkennung-nutzen_tipp_3903.html.

Vergiss alle Diktierprogramme. Selbst IBM hat sich davon zurückgezogen. Was kostenloses gibt es sowieso nicht.